Titelangaben
Stauss, Bernd:
Dienstleistungsmanagement.
In: Köhler, Richard ; Küpper, Hans-Ulrich ; Pfingsten, Andreas (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft. 6. vollst. neu gestaltete Auflage. -
Stuttgart : Schäffer-Poeschel, 2007. - S. 294-302. - (Enzyklopädie der Betriebswirtschaftslehre ; 1)
ISBN 978-3-7910-8051-2
Kurzfassung/Abstract
Dienstleistungsmanagement umfasst die Planung, Durchführung und Kontrolle von Maßnahmen zur Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen sowie zur Sicherstellung dienstleistungsorientierten Verhaltens. Von verschiedenen Begriffsverwendungen ist vor allem das leistungsbezogene Verständnis bedeutsam, das Managementfragestellungen thematisiert, die sich branchen- und funktionsübergreifend aus den gutspezifischen Merkmalen einer Dienstleistung (Intangibilität, Integrativität) ergeben. Im Rahmen des strategischen Dienstleistungsmanagements sind grundsätzliche Entscheidungen hinsichtlich der räumlichen, zeitlichen, funktionalen und sozialen Dimension der Integration zu fällen. Für das operative Dienstleistungsmanagement stellen Intangibilität und Integrativität spezifische Herausforderungen an acht Handlungsbereiche: Tangibilitäts-, Umfeld-, Zeit-, Personal-, Kunden-, Kapazitäts-, Kundenprozess- und Qualitätsmanagement.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
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Schlagwörter: | 1. Begriff und Abgrenzung der leistungsbezogenen Perspektive;
2. Strategisches Dienstleistungsmanagement; 3. Operatives Dienstleistungsmanagement. |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > ABWL und Dienstleistungsmanagement |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 1333 |
Letzte Änderung: 20. Sep 2012 15:34
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