Titelangaben
Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Das "flexible Klassenzimmer" : dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. -
Bern : hep verlag, 2013. - S. 123-145
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an 15 Schulen verschiedener Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens in Deutschland und dem benachbarten Ausland vor. Im Mittelpunkt steht das "flexible Klassenzimmer", bestehend aus mobilem Mobiliar, das einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht herausfordert. Untersucht wurde der tatsächliche Einsatz des "flexiblen Klassenzimmers" in realen Unterrichtssituationen mittels Unterrichtsbeobachtung. Zudem wurden Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte zur Nutzung des Mobiliars befragt. Der Text systematisiert die Befragungs- und Beobachtungsergebnisse und verdeutlicht sie anhand von Originalauszügen aus den Interviews. Als Gesamtergebnis wird festgehalten, dass das "flexible Klassenzimmer" in Abhängigkeit von der jeweiligen Lehr-Lernkultur recht unterschiedlich genutzt wird.
Forschungsprojekte
Lernarchitektur - eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 13126 |
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 14:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13126/