Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Das "flexible Klassenzimmer" : dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina:
Das "flexible Klassenzimmer" : dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts.
In: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina (Hrsg.): Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens. - Bern : hep verlag, 2013. - S. 123-145
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an 15 Schulen verschiedener Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens in Deutschland und dem benachbarten Ausland vor. Im Mittelpunkt steht das "flexible Klassenzimmer", bestehend aus mobilem Mobiliar, das einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht herausfordert. Untersucht wurde der tatsächliche Einsatz des "flexiblen Klassenzimmers" in realen Unterrichtssituationen mittels Unterrichtsbeobachtung. Zudem wurden Schüler/Schülerinnen und Lehrkräfte zur Nutzung des Mobiliars befragt. Der Text systematisiert die Befragungs- und Beobachtungsergebnisse und verdeutlicht sie anhand von Originalauszügen aus den Interviews. Als Gesamtergebnis wird festgehalten, dass das "flexible Klassenzimmer" in Abhängigkeit von der jeweiligen Lehr-Lernkultur recht unterschiedlich genutzt wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:13126
Eingestellt am: 14. Mai 2013 11:45
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 14:31
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13126/
AnalyticsGoogle Scholar