Titelangaben
Gestalten des Schulraums : neue Kulturen des Lernens und Lebens.
Hrsg.: Schönig, Wolfgang ; Schmidtlein-Mauderer, Christina
Bern : hep verlag, 2013. - 272 S.
ISBN 978-3-03905-922-5 ; 978-3-03905-967-6
Kurzfassung/Abstract
Wie können die Räume der Schule so geplant, gebaut und gestaltet werden, dass sie dem Lernen, der Bildung und dem Aufwachsen junger Menschen förderlich sind? Die Antwort ist in der Verbindung von Pädagogik, Psychologie, Arbeitswissenschaft, Architektur und Praxis zu suchen. Die Autorinnen und Autoren spannen einen weiten thematischen Bogen von der Geschichte des Schulraums über die Raumakustik, die Kontrolle und Macht durch den Raum, die Schulentwicklung als Raumentwicklung und das offene Lernen im "flexiblen Klassenzimmer" bis hin zur pädagogischen Baubegleitung und zu architektonischen Anforderungsprofilen an den gelungenen Schulbau. Die facettenreichen Abbildungen geben einen Einblick in die Schulraumnutzung und die Praxis ihrer Erneuerung. Das Buch ruft zu einer kooperativen Schulraumgestaltung auf, die alle beteiligten Interessengruppen - Lernende, Eltern und Lehrende, Schulträger und Baudezernate, Architektinnen und Wissenschaftler - in den Dialog über eine Schule als nachhaltigen Bildungsraum einbezieht.
Forschungsprojekte
Lernarchitektur - eine empirische Untersuchung zur Nutzung alternativer Lernumgebungen
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 13124 |
Letzte Änderung: 07. Dez 2021 14:27
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/13124/