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Kompetenz - Steuerung - entfremdetes Subjekt : Überlegungen zur Morphologie der Schule in der Spätmoderne

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Schönig, Wolfgang:
Kompetenz - Steuerung - entfremdetes Subjekt : Überlegungen zur Morphologie der Schule in der Spätmoderne.
In: Mührel, Eric ; Birgmeier, Bernd (Hrsg.): Menschenrechte und Demokratie : Perspektiven für die Entwicklung der Sozialen Arbeit als Profession und wissenschaftliche Disziplin. - Wiesbaden : Springer, 2013. - S. 313-328. - (Soziale Arbeit in Theorie und Wissenschaft)
ISBN 978-3-531-19282-6 ; 978-3-531-19283-3

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Der Text befasst sich in vier Schritten mit den Bedingungen des Aufwachsens in der Postmoderne und deren Aufwirkungen auf die Schulentwicklung. Ausgehend von Topos des "Unbehagen in der Kultur" werden die Entfremdungserscheinungen des modernen Menschen und dessen wachsender Sinnbedarf gekennzeichnet. Spiegelbildlich dazu wird im zweiten Schritt auf die Anforderungen des jungen Menschen angesichts der Ökonomisierung von Bildung eingegangen. Im dritten Schritt wird dargelegt, wie sich das Schulwesen durch die Veränderung der Steuerungsphilosophie des Staates neu organisiert. Evaluation, Kompetenzorientierung und nationale Bildungsstandards werden in ihrem spannungsreichen Verhältnis zur Pädagogik gesehen. Im letzten Schritt wird ein Plädoyer für eine umfassende Bildung ausgesprochen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:12840
Eingestellt am: 25. Feb 2013 14:30
Letzte Änderung: 11. Nov 2021 13:24
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/12840/
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