Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Studien zur Autobiographie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Niggl, Günter:
Studien zur Autobiographie.
Berlin : Duncker & Humblot, 2012. - 259 S. - (Schriften zur Literaturwissenschaft ; 35)
ISBN 978-3-428-13927-9

Kurzfassung/Abstract

Die hier vorgelegte Sammlung von Studien umfaßt eine Auswahl kleinerer Schriften zur Autobiographie, die seit den siebziger Jahren bis heute meine größeren Arbeiten zu dieser Gattung begleiten. Eröffnet wird die Sammlung von zwei einführenden Aufsätzen über literarische Zweckformen allgemein und von einem Entwurf zur Theorie der Autobiographie, bevor die weiteren Beiträge verschiedene historische Erscheinungsformen dieser Gattung von der Antike bis zur Gegenwart behandeln. Sie können verdeutlichen, wie die Gattung schon in der Antike alle ihre wesentlichen Typen entfaltet, die seit dem Beginn der Neuzeit und verstärkt im 18. Jahrhundert zu je verschiedenen Zeugnissen des modernen Individualismus werden, bis schon bei Goethe und entschiedener in den darauffolgenden Epochen an die Stelle der Egozentrik die neue, noch immer vorherrschende Polarität von Ich und Zeit, Ich und Jahrhundert treten wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Geschichte der Autobiographie ; Theorie der Autobiographie ; Literarische Zweckformen
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Emeriti
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:12000
Eingestellt am: 26. Sep 2012 09:08
Letzte Änderung: 02. Jan 2013 13:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/12000/
AnalyticsGoogle Scholar