Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Kosmo-politische Ereignisse. Zur sozialen Topologie von SARS

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schillmeier, Michael ; Pohler, Wiebke:
Kosmo-politische Ereignisse. Zur sozialen Topologie von SARS.
In: Soziale Welt : Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis. 57 (2006) 4. - S. 331-349.
ISSN 0038-6073

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die gesellschaftliche Brisanz von SARS (Severe Acute Respiratory Syndrom) zeigte sich zunächst an dem fehlenden Wissen über Ursache, Diagnosemöglichkeit und Evolution dieser hoch ansteckenden und lebensbedrohenden Erkrankung. SARS wurde als globale Gefahr wahrgenommen, da das Virus sich entlang internationaler Flugrouten auszubreiten vermochte und eine SARS Pandemie nicht auszuschließen war. Die grenzüberschreitende Migration von SARS wurde dadurch zu einem kosmo-politischen Ereignis, das individuelles Leben gefährdete und dem es gelang, tradierte gesellschaftliche Ordnungsmechanismen und -kalküle zu verunsichern und zu verändern. Anknüpfend an den 'spatial turn' innerhalb der sozialwissenschaftlichen Forschung versuchen die Verfasser die sozial-räumliche Bedeutung (Topologie) von SARS zu rekonstruieren. Das Phänomen SARS lässt sich gesellschaftswissenschaftlich nur ungenügend fassen, würde man methodologisch die soziale Dimension von SARS im Unterschied zur stofflich-materialen und individuell-körperlichen Dimension konzipieren. Die Migration von SARS zeigt, so die These der Verfasser, wie der Objektbereich sozialwissenschaftlicher Methoden in Frage gestellt wird, da er in der Verknüpfung mit dem Nicht-Sozialen als erklärungsbedürftig erscheint. Der methodologischer Vorschlag der Verfasser ist, die topologische Komplexität von SARS als Akteur-Netzwerk zu erfassen. Ein Akteur-Netzwerk reflektiert ein prozessuales Raumkonzept, das es erlaubt, gesellschaftswirksame Akteure als die Verknüpfung von menschlichen und nicht-menschlichen Relationen sichtbar zu machen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Nomos-Verl.-Ges.
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:11597
Eingestellt am: 16. Aug 2012 08:12
Letzte Änderung: 03. Sep 2012 19:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/11597/
AnalyticsGoogle Scholar