Titelangaben
Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus : Sinnorientierung als Strategie für Destinationen.
Hrsg.: Hopfinger, Hans ; Pechlaner, Harald ; Schön, Silvia ; Antz, Christian. Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V.
Berlin : ESV-Verlag, 2012.
- (Schriften zu Tourismus und Freizeit ; 14)
ISBN 978-3-503-14116-6
Kurzfassung/Abstract
Reisen mit spirituellen Bezugspunkten zählen schon immer zum klassischen Spektrum touristischer Angebote. Die weltweit steigende Anzahl sinn- und werteorientierter Reisen unterstreicht dies, wenngleich deren Formen und Motive nach wie vor sehr unterschiedlich sein können. Anhand vielseitiger empirischer Erkenntnisse von der klassischen Pilgerreise zu neuen Formen des Erlebnis- und Erfahrungstourismus bietet Ihnen dieser Band einen weitreichenden Überblick über dieses abwechslungsreiche Tourismusfeld mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Fokus.Reisen mit spirituellen Bezugspunkten zählen schon immer zum klassischen Spektrum touristischer Angebote. Die weltweit steigende Anzahl sinn- und werteorientierter Reisen unterstreicht dies, wenngleich deren Formen und Motive nach wie vor sehr unterschiedlich sein können.
Anhand vielseitiger empirischer Erkenntnisse von der klassischen Pilgerreise zu neuen Formen des Erlebnis- und Erfahrungstourismus bietet dieser Band einen weitreichenden Überblick über dieses abwechslungsreiche Tourismusfeld mit kultur- und sozialwissenschaftlichem Fokus.
- Zugänge zu Spiritualität und Tourismus: Besonderheiten, Formen und Motive mit vielen Beispielen aus verschiedenen Weltregionen und Kulturen
- Spiritualität als touristisches Ereignis: vom traditionell-religiösen Reisemotiv zu neuen Trends und Erlebnisformen
- Perspektiven des spirituellen Tourismus: mit vielen empirischen Befunden zum aktuellen Reisegeschehen und zu möglichen Entwicklungen in der Zukunft
Eine spannende Annäherung an die kulturelle Dimension von Spiritualität und Tourismus aus wissenschaftlicher sowie praktischer Perspektive!
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Lehrstuhl für Tourismus & Zentrum für Entrepreneurship Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Tourismus & Zentrum für Entrepreneurship |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 10863 |
Letzte Änderung: 26. Nov 2015 12:11
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/10863/