Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

"Das Reich Gottes": Welche Regeln bei Gott gelten : von der Leistungsgerechtigkeit zur Güte-Gerechtigkeit ; eine video-dokumentierte Religionsstunde zu Mt 20,1-16 an der Hauptschule in der 5. Jahrgangsstufe

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
"Das Reich Gottes": Welche Regeln bei Gott gelten : von der Leistungsgerechtigkeit zur Güte-Gerechtigkeit ; eine video-dokumentierte Religionsstunde zu Mt 20,1-16 an der Hauptschule in der 5. Jahrgangsstufe.
Werner-von-Siemens-Hauptschule Augsburg
Augsburg : Videolabor der Universität Augsburg, 2007
(Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)

Kurzfassung/Abstract

Die videodokumentierte Aufzeichnung einer Religionsstunde in der Hauptschule (5. Jahrgangsstufe) zeigt beispielhaft auf, welche Perzeptionen Kinder mit 11 bis 12 Jahren zu einem komplexen Gleichnis - hier Mt 20, 1-15: Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg - in einem Vermittlungsprozeß zeigen.
Die Transferierung der Metapher in ihren Lebensalltag gelingt nur bedingt, ein performativ angelegtes Setting (Vorvertrag zwischen den Schülern und der Lehrkraft über Belohnung bei engagierter Unterrichtsbeteiligung) wird nur von wenigen erkannt und auf die - mehrfach traktierte Thematik einer begrenzten Leistungsgerechtigkeit - hin ausgelegt.

Forschungsprojekte

TI RU - Theorie und Praxis im Religionsunterricht. Unterrichtsforschung zur realen Rezeption des Curriculums in katholischer Religionslehre

Weitere Angaben

Publikationsform:Sonstiges (Film, Video, DVD, Fernsehbeitrag, etc.)
Zusätzliche Informationen:Dauer: 67 Minuten
Schlagwörter:Unterrichtsforschung zu Gleichnissen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:8850
Eingestellt am: 05. Apr 2012 15:57
Letzte Änderung: 12. Sep 2012 19:53
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/8850/
AnalyticsGoogle Scholar