Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Städtetourismus und populäre Kultur

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Scherle, Nicolai ; Kagelmann, Hans-Jürgen ; Schlaffke, Marlen:
Städtetourismus und populäre Kultur.
In: Bachleitner, Reinhard ; Kagelmann, Hans-Jürgen (Hrsg): KulturStädteTourismus. - München ; Wien : Profil-Verlag, 2003. - S. 165-176. - (Reihe tourismuswissenschaftliche Manuskripte ; 11)
ISBN 978-3-89019-543-8

Kurzfassung/Abstract

Kulturstädte bieten erlebbare Geschichte und erfahrbare Tradition, sie garantieren Vielfalt und Abwechslungsreichtum zugleich, Kulturstädte sind ein Spiegelbild dessen, was in Gesellschaften vor sich geht, ein Faktum, das wohl auch zu ihrer Faszinationskraft beiträgt. Kulturstädte entwickeln dabei ihre typischen Atmosphärefaktoren und ihr spezifisches Flair mit eigenen Zeitrhythmen, die es ermöglichen, sowohl als Flaneur als auch als Information und Kultur Suchender "einzusteigen". Kurz: Das urbane "Geistes- und Gesellschaftsleben" der Kulturstädte mit seinen zahlreichen Erlebnisnischen bietet jedem etwas - "hohe" und "populäre" Kulturangebote. Aber der intensive Kulturstädtetourismus hat auch Nachteile; besonders in kleinräumig gestalteten Zentren führt er zu erheblichen Belastungen für die Altstadtkerne einschliesslich der dort ansässigen Bevölkerung. Der Band sichtet Problemlagen und -perspektiven zum Kulturstädtetourismus und sensiblisiert für den Bewusstseinsbildungsprozess der Städte-Touristifizierung. Neben Tourismuswissenschaftlern verschiedener Disziplinen kommen auch mit der Kulturpflege und Stadtentwicklung befasste Praktiker aus wichtigen Kulturstädten Europas (Salzburg, Graz, Brügge, Luzern, Pavia, Berlin) zu Wort.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Arbeitsgruppe Humangeographie
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:8817
Eingestellt am: 29. Mär 2012 14:56
Letzte Änderung: 05. Apr 2012 09:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/8817/
AnalyticsGoogle Scholar