Titelangaben
Dorrance, Carmen:
Inklusive Erfahrungen? : eine Untersuchung zur Kontinuität von Integration aus der Sicht von Eltern.
In: Gemeinsam leben : GL. 19 (2011) 4.
- S. 231-240.
ISSN 0943-8394
Kurzfassung/Abstract
Die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention hinterlässt erste Spuren in Gestalt reformierter Schulgesetze, politischer Aktionspläne und mehr oder weniger (un)verbindlicher Absichtserklärungen. Dabei stellt sich die Frage, ob von einem Weg zu inklusiveren Verhältnissen in der Schule bereits dann gesprochen werden kann, wenn Integrationsquoten statistisch zunehmen. Der entscheidende Maßstab für Inklusionsfortschritte in diesem Bereich sollte vielmehr sein, welche Erfahrungen Eltern und Kinder in ihrem Bemühen um Teilhabe machen: Schulische Integration nicht mehr als Resultat eines Kampfes gegen Hindernisse und Widerstände, sondern konsequentes Ergebnis einer veränderten schulischen Praxis. Die vorliegende qualitative Untersuchung zeigt, in welcher Situation sich Eltern, deren Kinder einen Integrationskindergartenplatz belegt hatten, im Prozess der Einschulung befanden. Die Befunde verweisen auf typische Erfahrungen, sozusagen am Vorabend der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention. Erst wenn alle Schulen Inklusion als eine menschenrechtlich begründete und gesetzlich verpflichtende Aufgabe verstehen, werden sich auch die biografischen Erfahrungen der Betroffenen verändern.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
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Schlagwörter: | Inklusion; Integration; UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen; UN-BRK; Menschenrecht; gemeinsame Beschulung; Eltern; Kindergarten; Übergang; Einschulung; Schule; Erfahrungen; Separation; Ausgrenzung |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Beltz Juventa |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 8395 |
Letzte Änderung: 16. Feb 2012 16:41
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