Titelangaben
Eham, Max:
Chormusik zum Gottesdienst im Kirchenjahr. Heft 4, Osterzeit und Pfingsten, Ausgabe B: Partituren und Stimmen der Stücke mit zusätzlicher Instrumentalbegleitung.
Hrsg.: Eham, Markus ; Mayr, Florian
München : Sankt Michaelsbund, 2011.
- (Max-Eham-Edition / I ; 4B)
ISBN 978-3-939905-91-2
Kurzfassung/Abstract
Den liturgischen Weg der Heiligen Woche, der mit Heft 3 der „Chormusik zum Gottesdienst im Kirchenjahr“ begonnen wurde und schon in die österliche Dreitagefeier hineinführte, setzt das vorliegende Heft mit den Gesängen zur Osternacht fort.
„Mutter aller heiligen Nachtwachen“ hat der hl. Augustinus, Bischof von Hippo (354-430 n. Chr.), die Osternacht genannt. Tatsächlich wird in kaum einer anderen Feier des liturgischen Jahres der Glaube der Christen so dicht und licht, so kraftvoll und nachvoll-ziehbar entfaltet. Diesem Gottesdienst sollte daher die besondere Aufmerksamkeit und Liebe der Gemeinde gehören. Gilt es doch, im Hindurchgang durch die Nacht den Sieg des göttlichen Lebens und die Geist-Geburt der Kirche zu feiern.
Dass das auch in Gesang und Musik der Nachtfeier und in den Gottesdiensten der ganzen Osterzeit lebendig erfahrbar wird, dazu will die vorliegende Ausgabe Hilfe und Anre-gung geben mit einem vielfältigen Repertoire, das aus langjähriger kirchenmusikalischer Praxis des Domkapellmeisters Max Eham (1915-2008) entstanden ist.
So können etwa die musikalischen Einrichtungen der Antwortpsalmen in der Oster-nacht für Gemeinde, Kantor/in, Schola und Chor der geistlichen Dramaturgie der Wortfeier einen besonderen Akzent geben. Ein reicher Fundus weiterer liturgischer Gesänge und Lieder für unterschiedliche musikalische Besetzungen eröffnet vielfältige Möglichkeiten, die Oster-botschaft in der Liturgie zum Klingen zu bringen. Die auch für eine größere Instrumentalbesetzung arrangierten Stücke daraus sind in dieser (B-)Ausgabe von Heft 4 zusammengestellt; die Chor- und Orgelsätze der Ausgabe A sind unverändert auch für die Orchesterfassungen zu verwenden.
Ein Kennzeichen der liturgischen Kompositionen von Max Eham ist – neben ihrer Festlichkeit und Fasslichkeit – dass sie meist auf das „Zusammenspiel“ der feiernden Ver-sammlung abheben, d.h. Vorsänger, Schola, Chor, Gemeinde, Instrumentalisten in einen musikalischen Dialog bringen (aus dem Vorwort).
Forschungsprojekte
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
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Schlagwörter: | Kirchenmusik - Liturgie - Ostern - Pfingsten |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Liturgik, Musik, Stimmbildung |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 7257 |
Letzte Änderung: 16. Jul 2015 12:31
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