Titelangaben
Hohlfeld, Ralf:
Journalismus und Medienforschung : Theorie, Empirie, Transfer.
Konstanz : UVK, 2003. - 438 S.
- (Forschungsfeld Kommunikation ; 17)
ISBN 3-89669-416-2
(Habilitation, 2003, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Kurzfassung/Abstract
Ralf Hohlfeld geht in dieser Untersuchung der Frage nach, in wie weit die in der Praxis beobachtbare Orientierung der Journalisten am Publikum auf systematischer Medien- und Publikumsforschung basiert. Ihn interessieren die Hindernisse, die einen Transfer von empirischen Forschungserkenntnissen in die redaktionelle Praxis stören oder behindern. Mit den verschiedenen Methoden der teilnehmenden Beobachtung, des Intensivinterviews und der Inhaltsanalyse sowie mit umfangreichen Befragungen von Medienforschern und Journalisten analysierte er die Publikumsbilder und -orientierungen von Journalisten, die Rolle der angewandten Medienforschung beim Zustandekommen dieser Orientierungen und die Integration der Medienforschung in journalistische Entscheidungsprozesse.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Hochschulschrift (Habilitation) |
---|---|
Zusätzliche Informationen: | Zugl.: Eichstätt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2002 |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 7195 |
Letzte Änderung: 29. Jul 2011 21:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7195/