Titelangaben
Klepper, Beate:
Montessori für Religionspädagogen? : eine kritische Anfrage.
In: Agora : Magazin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. (2002) 1.
- S. 22-24.
ISSN 0177-9265
Volltext
Link zum Volltext (externe URL): http://www.ku.de/fileadmin/190302/Agora/Agora_1_20... |
Kurzfassung/Abstract
Montessoripädagogik erfreut sich breiter Beliebtheit. Wenig reflektiert ist dagegen der theoretische Kontext und die wissenschaftlichen Prämissen, die das Menschenbild Montessoris betreffen. Dieser Artikel stellt die kritische Frage, ob diese Pädagogik so ohne weiteres in christliche Kontexte adaptiert werden kann oder es sich nicht vielmehr um die Übernahme didaktischer und methodischer Elemente handeln kann. Ein eklektischer Zugang lässt es fraglich erscheinen, solche Übernahmen als verantwortliche Pädagogik zu klassifizieren.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Montessori, Religionspädagogik |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Lehrkraft für besondere Aufgaben für Pädogogik und Interreligiöses Lernen |
Peer-Review-Journal: | Nein |
Verlag: | Univ. |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 7007 |
Letzte Änderung: 06. Feb 2018 14:30
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/7007/