Titelangaben
Pfaller-Rott, Monika:
Kooperation mit Eltern in Grundschulen und Kindergärten : Bedürfnisse von Eltern mit Migrationshintergrund.
In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus ; Nentwig-Gesemann, Iris ; Strehmel, Petra (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik. Band 3., Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. -
Freiburg im Breisgau : FEL, 2010. - S. 275-304. - (Materialien zur Frühpädagogik ; 5)
ISBN 978-3-932650-39-0
Kurzfassung/Abstract
Eltern mit Migrationshintergrund wird im pädagogischen Alltag nicht selten Desinteresse und mangelndes Wissen im Kontext vor- bzw. schulischer Belange ihrer Kinder vorgeworfen. An spezifischen Bedürfnissen verschiedener Eltern(gruppen) orientierte sog. „migrationsspezifische Zusammenarbeit mit Eltern “ setzt eine Erhebung der Bedürfnisse dieser Personengruppe voraus, um dialogisch mit ihnen das Konzept zur Kooperation kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse einer Studie geben Einblick darin, wie Eltern mit Migrationshintergrund die Kooperation mit Elementar- und Primarpädagogen erleben und welche Erwartungen sie artikulieren. Zusammenarbeit mit Eltern zwischen Assimilation und Integration, zwischen Orientierung an einer multikulturellen Elternschaft und monokultureller Sichtweise ist für Elementar- und Primarpädagogen zunehmend ein Diskussionsthema.
Es konnte gezeigt werden, dass sich Eltern mit Migrationshintergrund eine dialogische Einbindung in Kindergarten und Grundschule wünschen. Außerdem ist die (migrationsspezifische) Atmosphäre ausschlaggebend für einen erfolgreichen Übergang. Insbesondere die Informationsgewinnung zu elementar- und primarpädagogischen Themen über andere Eltern spielt für Migranten eine große Rolle.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Fakultät für Soziale Arbeit (FH) > Akademische Oberrätin für internationalen und nationalen Theorie-Praxis-Transfer |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 6283 |
Letzte Änderung: 09. Aug 2013 11:02
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/6283/