Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Subjektwerdung und religiöses Lernen : für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Subjektwerdung und religiöses Lernen : für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt.
Hrsg.: Kropač, Ulrich ; Bahr, Matthias ; Schambeck, Mirjam
München : Kösel, 2005. - 288 S.
ISBN 3-466-36670-4

Kurzfassung/Abstract

Was bedeutet es für den Religionsunterricht, wenn Kinder und Jugendliche als Subjekte religiösen Lernens ernst genommen werden? Wie verhalten sich heutige Erfahrungen zu religiös-kirchlichen Traditionen? Wie kann religiöses Lernens heute und morgen aussehen? Wie umgehen mit den aktuellen Erfahrungen von Leid, Terror und Gewalt? Der vorliegende Band greift wichtige religionspädagogische Fragestellungen auf und befördert die gegenwärtige Diskussion durch knappe, wegweisende Beiträge ausgewiesener Fachleute. Grundlegende Fragen von Religionsunterricht und religiösem Lernen werden innovativ und überkonfessionell thematisiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:5539
Eingestellt am: 24. Nov 2010 15:58
Letzte Änderung: 03. Jun 2013 16:10
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5539/
AnalyticsGoogle Scholar