Titelangaben
Meier, Uto:
Erfahrungen kommunizieren - Kommunikation erfahren
: ein kritisches Plädoyer für vernetzte Lehrerbildung.
2000
Veranstaltung: Reformprozesse in der Lehrerbildung, 27. Januar 2000, Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Fakultät PPF.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)
Volltext
|
Text (PDF)
Download (84kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Der Vortrag zeigt die Aporien in der universitären Lehrerbildung auf, die zu wenig kompetenzorientiert sind und zu wenig die Anforderungsprofile des zukünftigen Berufsbildes berücksichtigen. Empirische Befunde, Überlegungen zum Bildungsauftrag und Bildungsbegriff, sowie praktische Vorschläge zu einer Reform der Lehrerbildung stellen die argumentativen Säulen des gedanklichen Duktus vor.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Vortragsreihe, Vortrag |
---|---|
Schlagwörter: | Lehrerbildung; vernetztes Lernen; Theorie-Praxis-Beziehungen |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 5081 |
Letzte Änderung: 29. Sep 2010 12:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5081/