Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Erfahrungen kommunizieren - Kommunikation erfahren : ein kritisches Plädoyer für vernetzte Lehrerbildung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Erfahrungen kommunizieren - Kommunikation erfahren : ein kritisches Plädoyer für vernetzte Lehrerbildung.
2000
Veranstaltung: Reformprozesse in der Lehrerbildung, 27. Januar 2000, Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Fakultät PPF.
(Veranstaltungsbeitrag: Vortragsreihe, Vortrag)

Volltext

[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (84kB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Der Vortrag zeigt die Aporien in der universitären Lehrerbildung auf, die zu wenig kompetenzorientiert sind und zu wenig die Anforderungsprofile des zukünftigen Berufsbildes berücksichtigen. Empirische Befunde, Überlegungen zum Bildungsauftrag und Bildungsbegriff, sowie praktische Vorschläge zu einer Reform der Lehrerbildung stellen die argumentativen Säulen des gedanklichen Duktus vor.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Vortragsreihe, Vortrag
Schlagwörter:Lehrerbildung; vernetztes Lernen; Theorie-Praxis-Beziehungen
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:5081
Eingestellt am: 29. Sep 2010 12:15
Letzte Änderung: 29. Sep 2010 12:15
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/5081/
AnalyticsGoogle Scholar