Titelangaben
Meier, Uto:
Ethik als moralische Entwicklung? : Kritische Beiträge zur vermeintlich positionsfreien Meta-Ethik psychologischer Beschreibungen moralischer Entwicklung.
2000
Veranstaltung: Moral und Ethik - Zugänge, Probleme und Annahmen : Internationales Symposion im Kontext der Einführung von religiöser Ethik in den Unterricht an russischen Schulen, 2. November 2000, Omsk, Russische Föderation.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation)
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag beleuchtet kritisch, welche (philosophischen) Vorannahmen eine Theorie ethischer Entwicklung (Kohlberg u.a.) tätigen, wenn von einer universellen Theorie moralischer Entwicklung gesprochen wird.
Die Außenbetrachterperspektive eines vermeintliche neutralen Beobachters wird als Einflussgröße analysiert und kritisch diskutiert. Besonders wird in Frage gestellt, ob eine Außenbetrachtung adäquat die Innenbetrachtung (persönliche Sicht) auf eine allgemeine Stufe aufheben kann und darf. Ferner wird die diagnostische Grenze einer allgemeinen moralischen Entwicklung zur Disposition gestellt und in den schulpädagogischen Zusammenhang gebracht.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Präsentation |
---|---|
Schlagwörter: | Moralisches Urteil; Ethik-Unterricht |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 4768 |
Letzte Änderung: 15. Sep 2010 16:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4768/