Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Gewissensschulung als Wahrnehmungsschulung : Workshop "Briefprojekt-Tanzania" als Baustein einer "Eine-Welt-Pädagogik" für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Uto:
Gewissensschulung als Wahrnehmungsschulung : Workshop "Briefprojekt-Tanzania" als Baustein einer "Eine-Welt-Pädagogik" für die 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe.
In: Groß, Engelbert (Hrsg.): Religiöses Lernen der Kirchen im globalen Dialog : weltweit akute Herausforderungen und Praxis einer Weggemeinschaft für Eine-Welt-Religionspädagogik. - Münster : LIT, 2000. - S. 497-503. - (Forum Relgionspädagogik interkulturell ; 1)
ISBN 3-8258-4623-7

Kurzfassung/Abstract

Der Aufsatz dokumentiert ein dreijähriges Schulprojekt, bei dem Kinder/Jugendliche der Sekundarstufe I über eine Brief-Beziehung ihre Lebenswelten sich mitteilten (Bayern-Tanzania). Dabei wurde das Ziel der "ethischen Sensibilisierung" in globalen Kontexten in den Blick genommen, um explorativ zu erkunden, wie und ob Jugendliche eine Verantwortung für Jugendliche in der sog. Dritten Welt aufbauen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Eine-Welt-Pädagogik; ethische Sensibilisierung; Schulpartnerschaft
Institutionen der Universität:Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:4698
Eingestellt am: 03. Sep 2010 13:54
Letzte Änderung: 03. Sep 2010 13:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4698/
AnalyticsGoogle Scholar