Titelangaben
Meier, Uto:
RU nach den großen Meta-Erzählungen : erlebte Sinn-Bildung vor dem "Fluchtpunkt Ich" oder: Was Erlebnispädagogik mit Glaubensermöglichung zu tun hat.
In: Tradition - Korrelation - Innovation : Trends der Religionsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart ; Festschrift für Fritz Weidmann zum 65. Geburtstag. -
Donauwörth : Auer, 2001. - S. 302-320
ISBN 3-403-03560-3
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag beschreibt den Stellenwert eines erlebnispädagogischen Lernens im Kontext institutionaler Bildung wie etwa des Religionsunterrichtes. Dabei wird besonders auf die postmoderne Situation einer pluralen respektive pluralistischen Identitätsbildung rekurriert, die vielleicht durch ein "leibliches Lernen" als Resonanz auf eine Theologie der Inkarnation ein wenig mehr Nachhaltigkeit gewinnen kann.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 4694 |
Letzte Änderung: 02. Sep 2010 13:35
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4694/