Titelangaben
Meier, Uto:
Zwölf Jahre curricularer Lehrplan in Bayern : eine kritische Re-Visio auf den gymnasialen CuLp für Kath. Religionslehre.
St. Ottilien : EOS, 1989. - 122 S.
- (Studien zur Praktischen Theologie ; 34)
ISBN 3-88096-964-7
Kurzfassung/Abstract
Struktur, Geschichte und Widersprüche des curricularen Lehrplanes für katholische Religionslehre in Bayern (für Gymnasien) werden kritisch analysiert. Als Ergebnis zeigt sich, dass die Adressierung der Themen wie Ziele an einer mangelnden empirischen Überprüfung leiden und letztlich nur spekulativ eine nachhaltige religiöse Bildung postulieren. Die Studie plädiert für eine konsequente empirische Evaluierung der Lehrpläne, um kognitive Perzeption wie affektive Akpzeptanz nüchtern vor den real existierenden Zielgruppen zu prüfen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch |
---|---|
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 4648 |
Letzte Änderung: 18. Nov 2021 09:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/4648/