Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Auf dem Weg zur ‚AI literacy‘ im Religionsunterricht : Versuch einer religionsdidaktischen Konzeptualisierung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Auf dem Weg zur ‚AI literacy‘ im Religionsunterricht : Versuch einer religionsdidaktischen Konzeptualisierung.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 77 (2025) 4. - S. 394-412.
ISSN 1437-7160

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1515/zpt-2025-2036

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag untersucht die Bedeutung von ‚AI Literacy‘ im Religionsunterricht und entwickelt ein Konzept zu ihrer Integration in religiöse Bildungsprozesse. Ausgangspunkt ist die zunehmende Präsenz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag und in der Bildung sowie die damit verbundenen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit einer fachspezifischen Förderung von KI-Kompetenzen im Religionsunterricht hervorgehoben, um auf die Transformationen der „Kultur der Digitalität“ (F. Stalder) angemessen zu reagieren. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie kann ein kompetenzorientierter Religionsunterricht Schülerinnen und Schüler befähigen, KI kritisch zu reflektieren, souverän zu nutzen und im Licht theologischer sowie ethischer Perspektiven aktiv mitzugestalten? Aufbauend auf bestehenden Konzepten zur Medien- und Digitalkompetenz wird ein vierdimensionales Modell von ‚AI Literacy‘ spezifiziert, das die Bereiche „Verstehen“, „Anwenden“, „Reflektieren“ und „Mitgestalten“ umfasst.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Religionsunterricht; KI-Kompetenzen; AI literacy; Künstliche Intelligenz; digitale Bildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.1515/zpt-2025-2036
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:de Gruyter
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35839
Eingestellt am: 24. Nov 2025 08:48
Letzte Änderung: 24. Nov 2025 08:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35839/
AnalyticsGoogle Scholar