Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

„Schulkatechese“ im Spannungsfeld von Patriotismus und Nationalismus : Zur ambivalenten Rolle des katholischen Religionsunterrichts für die Bildung des Demokratischen in Polen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
„Schulkatechese“ im Spannungsfeld von Patriotismus und Nationalismus : Zur ambivalenten Rolle des katholischen Religionsunterrichts für die Bildung des Demokratischen in Polen.
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 33 (2025) 2. - S. 98-117.
ISSN 1018-1539

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (360kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25364/10.33:2025.2.7

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag analysiert die Rolle des katholischen Religionsunterrichts in Polen im Spannungsfeld zwischen Patriotismus und Nationalismus. Ausgehend von den historischen Ereignissen, die zur anhaltenden Verflechtung des Katholizismus mit der polnischen Identität beigetragen haben, wird aufgezeigt, wie schmal der Grat zwischen patriotischen und nationalistischen, oft christlich motivierten Tendenzen ist und wie sich diese Problematik im Religionsunterricht widerspiegelt. Dabei werden – bezogen auf die aktuelle Konzeptualisierung des Religionsunterrichts als „Schulkatechese“ und im Hinblick auf seine curricularen Vorgaben – inhaltliche Schwerpunkte mit polenzentrierten Narrativen und Heldenbildern identifiziert, die nationalismusfördernd wirken können. Die theoretische Reflexion schließt mit Impulsen, wie durch eine kritischere und inklusivere Gestaltung des Religionsunterrichts Nationalismus entgegengewirkt und die Demokratieförderung gestärkt werden kann.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Religionsunterricht; Patriotismus; Nationalismus; Polen
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.25364/10.33:2025.2.7
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Schnider
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35791
Eingestellt am: 17. Nov 2025 09:54
Letzte Änderung: 17. Nov 2025 09:54
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35791/
AnalyticsGoogle Scholar