Titelangaben
Holaschke, Michael:
Die Offiziersbibliothek des Königlich Bayerischen 15. Infanterieregiments "König Friedrich August von Sachsen" beim Historischen Verein Neuburg : Ein besonderer Bestand mit bewegter Überlieferungsgeschichte.
In: Neuburger Kollektaneenblatt. 172 (2024).
- S. 182-221.
ISSN 0302-5934
Kurzfassung/Abstract
Das Königlich Bayerische 15. Infanterieregiment war von 1828 bis zu seiner Auflösung 1919/20 in Neuburg an der Donau stationiert. Viele wissenschaftlich relevante Quellen dieses Regiments haben sich in den Sammlungen des Historischen Vereins Neuburg erhalten und werden teilweise im Schlossmuseum Neuburg ausgestellt. Bisher wissenschaftlich und ausstellungstechnisch unbeachtet blieb die Offiziersbibliothek des Regiments, die seit ca. 1946 im Besitz des Vereins ist und sich somit als geschlossener Bestand am ehemaligen Regimentsstandort erhalten hat. Im vorliegenden Beitrag nähern wir uns den Fragen danach, wie und weshalb sich es zu dieser einzigartigen Erhaltungsgeschichte kam und fokussieren auf die Motivationen und Argumente der verantwortlichen Akteure, indem wir konsequent ihren Spuren in schriftlichen Quellen folgen.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Schlagwörter: | Objektgeschichte; Erhaltungsgeschichte; Historische Soziologie; Königlich Bayerische Armee; Bibliothek; Offiziersbibliothek; Militärgeschichte; Neuburg an der Donau |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Soziologie > Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
| Peer-Review-Journal: | Nein |
| Verlag: | Historischer Verein Neuburg an der Donau |
| Titel an der KU entstanden: | Nein |
| KU.edoc-ID: | 35683 |
Letzte Änderung: 21. Okt 2025 12:40
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35683/
im Publikationsserver