Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zur Notwendigkeit eines differenzierten Umgangs mit Trans- und Posthumanismus im Religionsunterricht : Religionspädagogische Überlegungen und didaktische Leitlinien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz ; Fock, Elisabeth:
Zur Notwendigkeit eines differenzierten Umgangs mit Trans- und Posthumanismus im Religionsunterricht : Religionspädagogische Überlegungen und didaktische Leitlinien.
In: Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). 48 (2025) 2. - S. 1-13.
ISSN 0173-0339

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (412kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/...

Kurzfassung/Abstract

Angesichts aktuell präsenter post- und transhumanistischer Narrative, die in Form von Technologien auch die Lebenswelt von Jugendlichen zunehmend beeinflussen, wäre ein differenzierter Umgang mit solchen Strömungen notwendig. Der Religionsunterricht kann ein Ort sein, an dem sich Jugendliche v.a. mit deren anthropologischen und eschatologischen Aspekten kritisch-konstruktiv auseinandersetzen könnten, um sich zu diesen Phänomenen begründet zu positionieren. Vor diesem Hintergrund will der Beitrag eine begriffliche Klärung des Trans- und Posthumanismus aus theologischer Perspektive vornehmen, um anschließend religionspädagogische Überlegungen und didaktische Leitlinien für eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen zu entwerfen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:transhumanism; posthumanism; religious education; anthropological; eschatological
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.20377/rpb-1963
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verl. LUSA
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35643
Eingestellt am: 02. Okt 2025 09:46
Letzte Änderung: 02. Okt 2025 09:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35643/
AnalyticsGoogle Scholar