Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Liturgische Bildung im Metaversum : Religionspädagogische Perspektiven auf die Spielplattform Roblox

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Liturgische Bildung im Metaversum : Religionspädagogische Perspektiven auf die Spielplattform Roblox.
In: Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). 48 (2025) 2. - S. 1-14.
ISSN 0173-0339

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (460kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/...

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag untersucht, wie liturgische Bildung im Kontext des Metaversums – exemplarisch am Beispiel der Spielplattform Roblox – aus religionspädagogischer Perspektive mit besonderem Fokus auf katholisches Liturgieverständnis und rituelle Praxis erschlossen werden kann. Ausgehend von der Beobachtung, dass junge Menschen dort eigeninitiativ virtuelle Liturgien entwickeln und "zelebrieren“, werden klassische Zielperspektiven liturgischer Bildung im Horizont der Kultur der Digitalität analysiert und neu perspektiviert. Roblox wird als heterotoper Lern- und Erfahrungsraum reflektiert, wobei sowohl innovative Potenziale als auch kritische Herausforderungen systematisch herausgearbeitet werden. Abschließend werden vier konkrete religionspädagogische Leitimpulse formuliert, die theologische Substanz, Medienkritik und digitale Lebenswelten junger Menschen konstruktiv verbinden.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:liturgische Bildung; Metaversum; Roblox; digitale Spiele
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.20377/rpb-1979
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verl. LUSA
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35642
Eingestellt am: 02. Okt 2025 09:42
Letzte Änderung: 02. Okt 2025 09:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35642/
AnalyticsGoogle Scholar