Titelangaben
Chrostowski, Mariusz
:
Liturgische Bildung im Metaversum : Religionspädagogische Perspektiven auf die Spielplattform Roblox.
In: Religionspädagogische Beiträge : Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK). 48 (2025) 2.
- S. 1-14.
ISSN 0173-0339
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)
.
Download (460kB) | Vorschau |
|
|
|
Link zum Volltext (externe URL): https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/... |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag untersucht, wie liturgische Bildung im Kontext des Metaversums – exemplarisch am Beispiel der Spielplattform Roblox – aus religionspädagogischer Perspektive mit besonderem Fokus auf katholisches Liturgieverständnis und rituelle Praxis erschlossen werden kann. Ausgehend von der Beobachtung, dass junge Menschen dort eigeninitiativ virtuelle Liturgien entwickeln und "zelebrieren“, werden klassische Zielperspektiven liturgischer Bildung im Horizont der Kultur der Digitalität analysiert und neu perspektiviert. Roblox wird als heterotoper Lern- und Erfahrungsraum reflektiert, wobei sowohl innovative Potenziale als auch kritische Herausforderungen systematisch herausgearbeitet werden. Abschließend werden vier konkrete religionspädagogische Leitimpulse formuliert, die theologische Substanz, Medienkritik und digitale Lebenswelten junger Menschen konstruktiv verbinden.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Schlagwörter: | liturgische Bildung; Metaversum; Roblox; digitale Spiele |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
| DOI / URN / ID: | 10.20377/rpb-1979 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | Verl. LUSA |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35642 |
Letzte Änderung: 02. Okt 2025 09:42
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35642/
im Publikationsserver
Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)