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Fortbildungsbeauftragte an Schulen : Eine empirische Untersuchung ihrer Arbeitsbedingungen und Aufgaben

Professional development coordinators at schools : an empirical study of their working conditions and tasks

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Hartung, Julia ; Richter, Dirk ; Richter, Eric:
Fortbildungsbeauftragte an Schulen : Eine empirische Untersuchung ihrer Arbeitsbedingungen und Aufgaben.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. (September 2025).
ISSN 1434-663x ; 1862-5215

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https://doi.org/10.1007/s11618-025-01345-9

Kurzfassung/Abstract

Die Untersuchung beleuchtet im Fokus schulischer Personalentwicklung die Aufgaben von Fortbildungsbeauftragten sowie die objektiven Arbeitsbedingungen und subjektiven Arbeitsvoraussetzungen, die jene Aufgabenausübung prägen. Fortbildungsbeauftragte sind zumeist von Schulleiter:innen beauftragte Lehrkräfte, die Fortbildungen an ihren Schulen planen und durchführen. Welche Aufgaben sie tatsächlich übernehmen ist jedoch oft intransparent. Die Ergebnisse, basierend auf einer Befragung von N = 125 Fortbildungsbeauftragten aus Nordrhein-Westfalen, zeigen, dass sie überwiegend organisatorisch-administrative Aufgaben, bspw. die Organisation schulinterner Fortbildungen oder die Absprache mit der Schulleitung zur Fortbildungsplanung, übernehmen. Innerhalb multipler linearer Regressionen konnte zudem festgestellt werden, dass insbesondere die Kooperation mit der Schulleitung (= 0,31, p < 0,001), als eine subjektive Arbeitsvoraussetzung, sowie eine gezielte Qualifizierung ( = 0,24, p < 0,01), als eine objektive Arbeitsbedingung, positiv mit der Anzahl an übernommenen Aufgaben zusammenhängt. Schlussendlich verdeutlichen die Erkenntnisse die Relevanz systematischer Qualifizierung und klarer gesetzlicher Vorgaben, um Fortbildungsbeauftragte umfassend auf ihre Rolle vorzubereiten.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Schulpädagogik
DOI / URN / ID:10.1007/s11618-025-01345-9
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Springer VS/Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35607
Eingestellt am: 29. Sep 2025 10:47
Letzte Änderung: 29. Sep 2025 10:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35607/
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