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Wie absolut ist absolut? : Absolutes Hören abseits gewohnter Klänge

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Reuter, Christoph ; Schlemmer, Kathrin:
Wie absolut ist absolut? : Absolutes Hören abseits gewohnter Klänge.
2025
Veranstaltung: Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 2025 : Psychologie des Musizierens, 12.-14.9.2025, Freiburg im Breisgau.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster)

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Kurzfassung/Abstract

Hintergrund:
Absolutes Gehör ist die Fähigkeit, Töne ohne externe Hilfsmittel wie Klavier oder Stimmgabel benennen zu können. Diese sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch unter Musiker*innen seltene Fähigkeit wird als Wahrnehmungsphänomen (Loui, 2016) und als Gedächtniskapazität (Levitin & Rogers, 2005) untersucht. Besonderes Interesse gilt den Entstehungshypothesen für absolutes Gehör. Als Beleg für die Bedeutung von Lernprozessen werden Ergebnisse gedeutet, die eine Abhängigkeit der Tonbenennungsleistung von den Charakteristika der zu benennenden Töne nachweisen konnten (z.B. Schlemmer et al., 2005). Bislang wurde nachgewiesen, dass sich das Register, die Klangfarbe und die Tonkategorie auf die Genauigkeit der Tonbenennung auswirken. Die vorliegende Studie erweitert diese Ergebnisse auf zusätzliche akustische Merkmale der Töne.

Forschungsfrage:
(Wie) verändert sich die Erkennungsleistung bei Absoluthörenden, wenn die gehörten Klänge von den bisherigen musikalischen Erfahrungen abweichen?

Methode:
Als Tonmaterial dienen folgende Klänge: 1. Klaviertöne, 2. Verstimmte Klaviertöne, 3. Sinustöne, 4. Shepardtöne, 5. Bandpass-Rauschen, 6. Klänge mit veränderten Teiltonverhältnissen. Die Töne wurden im Bereich von g bis gis‘‘ präsentiert und dauern 1 s. Die Präsentation erfolgte in Blöcken, innerhalb der Blöcke waren die Töne randomisiert. Aufgabe der Proband*innen war die Benennung der Tonhöhen, indem auf einer Darstellung der Klaviertastatur die jeweils dem Tonnamen entsprechende Klaviertaste ausgewählt wird. Es gab keine Rückmeldung zum korrekten Tonnamen. Zusätzlich zur Tonidentifikation wurde die Skala „Musikalisches Training“ des Gold-MSI (Müllensiefen et al., 2014) erhoben. Die Proband*innen waren Studierende von Musikhochschulen, die angaben, über absolutes Gehör zu verfügen.

Ergebnisse:
Die Datenerhebung läuft aktuell, die Ergebnisse werden auf der Tagung präsentiert.

Diskussion:
Die Ergebnisse werden weiteren Aufschluss darüber geben, wie vielfältig die Tonbenennungsleistungen von Absoluthörenden sind und wie stark die Teiltonstruktur und die im Klang erkennbare Periodizität einen Einfluss auf die Erkennungsleistung ausüben. Es ist zu erwarten, dass bei geringen Veränderungen der Intervallverhältnisse in der Teiltonstruktur oder (im Falle der Beispiele mit Bandpassrauschen) der Periodizität das absolute Hören unbeeinträchtigt bleibt, während es bei schwerwiegenderen Eingriffen in die zeitliche oder spektrale Struktur nachlässt oder verloren geht.

Referenzen:
Loui (2016). Absolute Pitch. In Hallam, Cross, & Thaut (Hrsg.), The Oxford handbook of music psychology (2. Aufl., S. 81–94). Oxford University Press.
Levitin & Rogers (2005). Absolute pitch: Perception, coding, and controversies. Trends in Cognitive Sciences, 9(1), 26–33.
Schlemmer, Kulke, Kuchinke & van der Meer (2005). Absolute pitch and pupillary response: Effects of timbre and key color. Psychophysiology 42(2), 465-472.
Müllensiefen, Gingras, Musil & Stewart (2014). Measuring the facets of musicality: The Goldsmiths Musical Sophistication Index (Gold-MSI). Personality and Individual Differences 60, S35, DOI https://doi.org/10.1016/j.paid.2013.07.081.

Weitere Angaben

Publikationsform:Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung, Poster
Schlagwörter:Absolutes Gehör, Psychoakustik
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikwissenschaft
Weitere URLs:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35601
Eingestellt am: 17. Sep 2025 07:18
Letzte Änderung: 17. Sep 2025 07:18
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35601/
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