Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Ausprägung, Prädiktoren und Folgen von English Language Speaking Anxiety bei dualen Studierenden mit englischsprachigem Berufskontext

Effects, Predictors, and Consequences of English Language Speaking Anxiety among Dual Students in English-Speaking Professional Contexts

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Böttger, Heiner:
Ausprägung, Prädiktoren und Folgen von English Language Speaking Anxiety bei dualen Studierenden mit englischsprachigem Berufskontext.
Hagen, 2025. - 371 S.

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Die vorliegende Forschungsschrift untersucht einen aktuellen, dennoch für den deutschsprachigen Raum bislang wenig erforschten Bereich des Fremdsprachenlernens aus bildungspsychologischer Perspektive: die Angst vor dem Sprechen in englischer Sprache (English Language Speaking Anxiety, ELSA). Ziel der Untersuchung ist es, das Phänomen der ELSA bei Studierenden in dualen, englischsprachigen Studiengängen, die im Rahmen ihres Studiums verpflichtend in einem englischsprachigen Berufskontext tätig sind, umfassend zu analysieren. Basierend auf bisherigen empirischen Befunden und psychologischen Theorien wird zunächst ein Forschungsinstrument entwickelt, um alle Dimensionen von ELSA erfassen zu können - die Dimensionale ELSA-Skala. Dabei wird ELSA in Relation zu anderen Ängsten und Angststörungen betrachtet, um die Einordnung, Differenzierung und Abgrenzung zu ermöglichen. Mit der Skala wird die Untersuchung der Manifestierung von ELSA sowie die Ermittlung ihrer Vorhersagbarkeit durch verschiedene demographische, bildungsbiographische, betriebliche und psychologische Merkmale bei der Zielgruppe angestrebt. Diese besteht aus 216 an deutschen Universitäten und Hochschulen dual Studierenden mit englischsprachigem Berufskontext. Abschließend wird analysiert, welche Auswirkungen und Folgen ELSA für die berufliche Weiterbildung und Karriereentscheidungen der Betroffenen hat. Ziel ist es, über die erhobenen Prädiktoren von ELSA zugrundliegende, praxisrelevante Handlungsempfehlungen zur Reduktion von englischer Sprechangst im beruflichen Kontext zu formulieren und somit die berufliche und persönliche Entwicklung der Betroffenen zu fördern.

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Foreign Language Anxiety; Angst vor dem Englischsprechen; English Language Speaking Anxiety ELSA; Communication Apprehension; English for Specific Purposes; Englischsprechen berufstätiger Erwachsener
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
DOI / URN / ID:10.18445/20250826-104118-0
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:35594
Eingestellt am: 15. Sep 2025 13:43
Letzte Änderung: 16. Sep 2025 08:32
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35594/
AnalyticsGoogle Scholar