Titelangaben
Mondorf, Bastian:
Gerechtigkeit als Tugend im Kontext von Coaching und Beratung.
2025
(Dissertation, 2025, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
Volltext
|
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/https://doi.org/10.17904/ku.opus-1... |
Kurzfassung/Abstract
Die Arbeit befasst sich mit dem Ansinnen, verschiedene Facetten von Gerechtigkeit zu betrachten und Konzeptionen von Gerechtigkeit sowie die daraus erfolgenden Ableitungen zu illuminieren. Dabei wird die Fragestellung behandelt, ob das Individuum eine Rolle einnehmen kann, die sich darauf bezieht, durch das eigene Wirken als Person einen wesentlichen Beitrag für Gerechtigkeit leisten zu können. Durch die Wahl einer Perspektive, die Gerechtigkeit als Tugend, als die wertvollste Einflussgröße für die Implementierung von Gerechtigkeit, annimmt, wird der Vorstellungsrahmen von Tugend examiniert. Dazu werden implizite und explizite Aspekte, die das Verständnis von Tugend umgeben, dargestellt und ein aktualisiertes Verständnis von Tugend präsentiert. Gerechtigkeit wird als Desiderat eines individuellen Bildungsprozesses verstanden, bei dem Anerkennung eine formative Rolle einnimmt. Für das Feld von Coaching und Beratung wird ein Rahmen gespannt, der das Verständnis des Autors von Coaching und Beratung einordnet. Dies geschieht in kritischer Auseinandersetzung mit einem alternativen Beispiel aus der Coaching-Literatur, welches eine Form der Kompetenzförderung für Gerechtigkeit beschreibt, und mit der Anknüpfung an Gedankenlinien aus der systemischen Sichtweise. So wird einerseits die Rolle des Coaches und Beraters, als die eines Bildungsbegleitenden, fokussiert und andererseits die Wirkung einer Resonanzerfahrung auf das Individuum, die zu positiven Veränderungen hinsichtlich einer Gerechtigkeitsorientierung führen kann. Der Autor konstatiert, dass die Verbindung von Anerkennung mit einer personalen Tugendverfolgung ein wirksames theoretisches Konstrukt anbietet, das ein hohes Maß an Umsetzungspotenz für die menschliche Lebensführung eröffnet
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Hochschulschrift (Dissertation) |
|---|---|
| Schlagwörter: | Gerechtigkeit; Tugend; Soziale Anerkennung; Coaching; Beratung; Sozialkompetenz; Bildungstheorie; Erwachsenenbildung |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Pädagogik > Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Dissertationen / Habilitationen |
| DOI / URN / ID: | 10.17904/ku.opus-1001 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35564 |
Letzte Änderung: 02. Sep 2025 08:18
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35564/
im Publikationsserver