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You Won’t Break My Soul : eine intersektionale Kartierung von Beyoncés Stimme mit Perspektiven für die Musikpädagogik

You Won’t Break My Soul : An Intersectional Mapping of Beyoncé’s Voice with Perspectives for Music Education

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Inceel, Sezgin:
You Won’t Break My Soul : eine intersektionale Kartierung von Beyoncés Stimme mit Perspektiven für die Musikpädagogik.
In: Diskussion Musikpädagogik. (1. September 2025). - S. 21-27.
ISSN 1437-4722

Kurzfassung/Abstract

The aim of this article is to analyze Beyoncé’s voice through an intersectional lens, exploring how it makes asymmetrical power dynamics in society visible. To this end, her voice is examined across four dimensions: voice as sound, voice as cultural positioning, voice as language/multilingualism, and voice as message. The analysis also considers the ambivalences in Beyoncé’s artistic persona, acknowledging how her voice simultaneously resists and at times reinforces dominant cultural norms—an aspect that invites critical engagement in educational contexts. The article concludes by discussing perspectives for music education in the German context, using Kumashiro’s framework, with Beyoncé’s music as a case study.

Ziel dieses Artikels ist es, Beyoncés Stimme durch eine intersektionale Linse zu analysieren und aufzuzeigen, wie sie asymmetrische Machtverhältnisse in der Gesellschaft sichtbar macht. Zu diesem Zweck wird ihre Stimme in vier Dimensionen untersucht: Stimme als Klang, Stimme als kulturelle Positionierung, Stimme als Sprache/Mehrsprachigkeit und Stimme als Botschaft. Die Analyse berücksichtigt zudem die Ambivalenzen in Beyoncés künstlerischer Persona und erkennt an, dass ihre Stimme dominante kulturelle Normen zugleich infrage stellt und mitunter auch bekräftigt – ein Aspekt, der zu einer kritischen Auseinandersetzung im Bildungskontext einlädt. Der Artikel schließt mit einer Diskussion musikpädagogischer Perspektiven im deutschen Kontext unter Verwendung von Kumashiros Rahmenkonzept, wobei Beyoncés Musik als Fallstudie dient.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Beyoncé; Stimme; Popmusik; Intersektionalität; Machtverhältnisse; Gesellschaft; Klang;
Kulturelle Positionierung; Sprache; Mehrsprachigkeit; Widerstand; Affirmation;
Musikpädagogik; Kritische Reflexion; Kumashiro
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Musik > Professur für Musikpädagogik und Musikdidaktik
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Hildegard-Junker-Verl.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35559
Eingestellt am: 01. Sep 2025 09:02
Letzte Änderung: 01. Sep 2025 09:02
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35559/
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