Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Design-Based Research in der Geographiedidaktik : Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Feulner, Barbara ; Hiller, Jan ; Serwene, Pola:
Design-Based Research in der Geographiedidaktik : Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte.
In: Educational design research : EDeR : an international journal for design-based research in education. 5 (2021) 2: 37.
ISSN 2511-0667

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (4MB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag beleuchtet den forschungsmethodologischen Ansatz des Design-Based Research (DBR) aus der fachdidaktischen Perspektive der Geographie. Das Verständnis von Kernelementen und Besonderheiten des DBR wird theoretisch diskutiert und anhand von Erkenntnissen aus vier geographiedidaktischen DBR-Projekten geschärft und konkretisiert. Argumentativ dargelegt werden die Kernelemente: Praxisproblemdefinition, Design-Prinzipien, Design-Zyklen und doppelter Output. Ein weiterentwickeltes Verlaufsmodell des DBR-Forschungsprozesses visualisiert neben dem zyklischen Verlauf die beiden Bereiche “Praxisproblem” und “doppelter Output”, welche durch die Phase des Praxistransfers miteinander verknüpft sind. Der Umgang mit DBR-spezifischen Herausforderungen wird durch die Diskussion von drei forschungsmethodologischen Besonderheiten erläutert, wobei ein Fokus auf Umsetzungsstrategien für den eben genannten Praxistransfer liegt. Abschließend wird aufgezeigt, wie die dargelegten Charakteristika von DBR handlungsleitend für weitere Forschungsprojekte sein können und damit zur Überwindung der Theorie-Praxis-Lücke im Kontext der Bildungsforschung und schulischen Praxis beitragen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Mathematisch-Geographische Fakultät > Geographie > Professur für Geographiedidaktik und Bildung für nachhaltige Entwicklung
DOI / URN / ID:10.15460/eder.5.2.1576
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Hamburg University Press
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:35391
Eingestellt am: 28. Jul 2025 13:25
Letzte Änderung: 28. Jul 2025 13:25
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35391/
AnalyticsGoogle Scholar