Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Empowered Language Learning : Selbstwirksamkeit im Fremdsprachenunterricht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Böttger, Heiner ; Steinbach, Andrea:
Empowered Language Learning : Selbstwirksamkeit im Fremdsprachenunterricht.
Eichstätt, 2025. - 121 S. - (Schriftenreihe Fachdidaktik Englisch ; 3)
ISBN 978-3-942945-01-1

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Empowered Language Learning – Selbstwirksamkeit im Fremdsprachenunterricht beleuchtet die Rolle von Selbstwirksamkeit als psychologische Schlüsselgröße für erfolgreichen Spracherwerb. Aufbauend auf aktuellen Theorien, ergänzt durch Befunde aus Lernpsychologie, Neurodidaktik und internationaler fremdsprachlicher Bildungsforschung, bietet der Band einen praxisnahen, evidenzbasierten Leitfaden zur Förderung von Selbstwirksamkeit im Fremdsprachenunterricht.

Zentrale Themen sind:
• theoretische Grundlagen der Selbstwirksamkeit,
• die vier Wirkfaktoren nach Bandura im Fremdsprachenkontext,
• die Bedeutung von Sprachangst, Fehlerkultur und Motivation,
• konkrete Unterrichtsmethoden und „empowernde“ Kommunikationsformate,
• die Rolle der Lehrkraft bei der Ermöglichung sprachlicher Handlungskompetenz,
• und Praxisbeispiele aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung.

Zielgruppe sind alle, die für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrkräften verantwortlich sind – ebenso wie Lehramtsstudierende und Bildungsträger. Der Band verbindet wissenschaftliche Tiefe mit hoher Anwendungsorientierung – und macht deutlich: Fremdsprachenlernen beginnt mit der Überzeugung: „Ich kann das.“

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Empowered Language Learning; Selbstwirksamkeit; Englisch lernen; Englisch draußen lernen; Englischdidaktik; Fremdsprachenunterricht
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Schriftenreihe der KU:Schriftenreihe Fachdidaktik Englisch ; 3
DOI / URN / ID:10.17904/ku.edoc.35360
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35360
Eingestellt am: 14. Jul 2025 07:38
Letzte Änderung: 15. Jul 2025 15:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35360/
AnalyticsGoogle Scholar