Titelangaben
Chrostowski, Mariusz
:
Schulpastoral oder Schuldiakonie? : zur Notwendigkeit einer Neukonturierung christlichen Handelns in der Schule angesichts wachsender Konfessionslosigkeit.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 24 (2025) 1.
- S. 220-237.
ISSN 1863-0502
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Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.58069/theow.2025.1.52 |
Kurzfassung/Abstract
Schulpastoral gerät angesichts wachsender Konfessionslosigkeit immer stärker in Plausibilisierungsstress. Ihre – vor allem liturgisch-mystagogischen – Angebote sind selbst vielen Getauften fremd. Der Kreis der Adressaten schrumpft kontinuierlich, während die kirchliche Ressourcenknappheit zu Sparmaßnahmen zwingt. Angesichts dieser Herausforderungen ist es notwendig, diesen wertvollen christlichen Dienst am Menschen in öffentlichen Schulen neu zu konturieren, um ihn auch in Zukunft erhalten zu können. Genau dies ist das Ziel dieses Beitrags, in dem ein Plädoyer für Schuldiakonie formuliert wird.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Schlagwörter: | Schulpastoral; Schuldiakonie; Diakonie; Konfessionslosigkeit; Bildung |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
| DOI / URN / ID: | 10.58069/theow.2025.1.52 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | [Verlag nicht ermittelbar] |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35353 |
Letzte Änderung: 10. Jul 2025 12:14
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