Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Schulpastoral oder Schuldiakonie? : zur Notwendigkeit einer Neukonturierung christlichen Handelns in der Schule angesichts wachsender Konfessionslosigkeit

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Schulpastoral oder Schuldiakonie? : zur Notwendigkeit einer Neukonturierung christlichen Handelns in der Schule angesichts wachsender Konfessionslosigkeit.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 24 (2025) 1. - S. 220-237.
ISSN 1863-0502

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (390kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.58069/theow.2025.1.52

Kurzfassung/Abstract

Schulpastoral gerät angesichts wachsender Konfessionslosigkeit immer stärker in Plausibilisierungsstress. Ihre – vor allem liturgisch-mystagogischen – Angebote sind selbst vielen Getauften fremd. Der Kreis der Adressaten schrumpft kontinuierlich, während die kirchliche Ressourcenknappheit zu Sparmaßnahmen zwingt. Angesichts dieser Herausforderungen ist es notwendig, diesen wertvollen christlichen Dienst am Menschen in öffentlichen Schulen neu zu konturieren, um ihn auch in Zukunft erhalten zu können. Genau dies ist das Ziel dieses Beitrags, in dem ein Plädoyer für Schuldiakonie formuliert wird.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Schulpastoral; Schuldiakonie; Diakonie; Konfessionslosigkeit; Bildung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.58069/theow.2025.1.52
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:[Verlag nicht ermittelbar]
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35353
Eingestellt am: 10. Jul 2025 12:14
Letzte Änderung: 10. Jul 2025 12:14
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35353/
AnalyticsGoogle Scholar