Titelangaben
Betz, Vera ; Zosso, Milena:
Responsible CSR and ESG Management Competencies : Higher Education Alternative
Credentials in the DACH-Region.
In: Swiss journal of business / published on behalf of the Schweizerische Gesellschaft für Betriebswirtschaft (SGB). (April 2025).
- S. 125-146.
ISSN 2944-3741
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)
.
Download (546kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Lernende erwerben relevante Nachhaltigkeitskenntnisse, wie Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental, Social, Governance (ESG) Praktiken, indem sie alternative Zertifizierungen (AC), kurze Kurse, zur lebenslangen Weiterbildung nutzen. Diese qualitative Forschung untersucht den aktuellen Stand und den kulturellen Einfluss der Vermittlung von individuellen CSR- und ESG-Kompetenzen mit AC in Hochschuleinrichtungen (HEI). Die Autoren identifizieren 68 AC innerhalb 179 HEI in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) und analysieren Kompetenzbereiche explorativ mit MAXQDA. Die Ergebnisse zeigen, dass die am häufigsten implementierte Kompetenz der kognitionsorientierte Bereich ist, das Grundlagenverständnis. Darüber hinaus bieten deutsche HEI deutlich mehr Reflexionen im metaorientierten Bereich an, was potenziell auf kulturelle Unterschiede wie einen direkteren Feedback- und Meinungsverschiedenheiten-Ansatz zurückzuführen ist.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Schlagwörter: | Nachhaltigkeit; CSR; ESG; Individuelle Kompetenzen; Weiterbildungskurse; Alternative Zertifizierungen; Hochschulbildung |
| Sprache des Eintrags: | Englisch |
| Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Systematische Theologie > Christliche Sozialethik & Gesellschaftspolitik
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Ethik > Christliche Sozialethik & Gesellschaftspolitik |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
| Titel an der KU entstanden: | Nein |
| KU.edoc-ID: | 35349 |
Letzte Änderung: 09. Jul 2025 10:47
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35349/
im Publikationsserver
Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0)