Titelangaben
Schatz, Sandra:
Lernen an KI-generiertem Text : Zwei Einsichten in das Argumentieren für den Deutsch- und Fachunterricht.
In: Lehrerbildung@LMU. 4 (2025) 3.
- S. 28-39.
ISSN 2748-5773
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Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.5282/lb/76 |
Kurzfassung/Abstract
Der Artikel stellt das Argumentieren als sprachliche Handlung vor und geht auf fachspezifische Ziele ein. Daraus werden zwei unterrichtlich relevante Einsichten in das Argumentieren abgeleitet: 1) Sprachliche Ausdrücke und durch sie realisierte Handlungen müssen stimmig sein und 2) der Fachkontext ist wichtig, damit Argumentation gelingt. Abschließend wird ein KI-generierter Text zu einem mathematischen Problem reflektiert, an dem beide Einsichten im Unterricht gewonnen werden können.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Schlagwörter: | Argumentieren; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; KI |
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
| DOI / URN / ID: | 10.5282/lb/76 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | Ludwig-Maximilians-Universität München |
| Titel an der KU entstanden: | Ja |
| KU.edoc-ID: | 35342 |
Letzte Änderung: 10. Sep 2025 14:12
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