Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Lernen an KI-generiertem Text : Zwei Einsichten in das Argumentieren für den Deutsch- und Fachunterricht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Schatz, Sandra:
Lernen an KI-generiertem Text : Zwei Einsichten in das Argumentieren für den Deutsch- und Fachunterricht.
In: Lehrerbildung@LMU. 4 (2025) 3. - S. 28-39.
ISSN 2748-5773

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Download (286kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5282/lb/76

Kurzfassung/Abstract

Der Artikel stellt das Argumentieren als sprachliche Handlung vor und geht auf fachspezifische Ziele ein. Daraus werden zwei unterrichtlich relevante Einsichten in das Argumentieren abgeleitet: 1) Sprachliche Ausdrücke und durch sie realisierte Handlungen müssen stimmig sein und 2) der Fachkontext ist wichtig, damit Argumentation gelingt. Abschließend wird ein KI-generierter Text zu einem mathematischen Problem reflektiert, an dem beide Einsichten im Unterricht gewonnen werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Argumentieren; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; KI
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Germanistik > Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
DOI / URN / ID:10.5282/lb/76
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Ludwig-Maximilians-Universität München
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35342
Eingestellt am: 07. Jul 2025 08:29
Letzte Änderung: 10. Sep 2025 14:12
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35342/
AnalyticsGoogle Scholar