Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Was ist Journalismus? : Standards und Strukturen als Abgrenzungskriterien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Meier, Klaus:
Was ist Journalismus? : Standards und Strukturen als Abgrenzungskriterien.
In: Journal für Rechtspolitik : JRP / hrsg. in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Parlamentarischen Gesellschaft. 33 (2025) 1. - S. 9-16.
ISSN 1613-754x ;

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.33196/jrp202501000901

Kurzfassung/Abstract

Die Grenzziehung zwischen Journalismus und Nicht-Journalismus ist in der digitalen Öffentlichkeit schwierig geworden – aufgrund von Entgrenzungen im Journalismus selbst, vor allem aber weil viele verschiedene Akteur:innen daran arbeiten, die Grenze zu verwischen, um mit Desinformation und Pseudojournalismus ihre politischen und wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen. Der Beitrag geht zur Definition von Journalismus in drei Schritten vor: Auf Basis der Theorie von Öffentlichkeit in der liberalen Demokratie wird zunächst begründet, wozu es überhaupt Journalismus mit seiner Sonderrolle in einer digitalen Medienwelt braucht, in der Journalismus seine Exklusivität und Gatekeeper-Funktion verloren hat. Die Definition von Journalismus gründet auf seinen Standards und die ihn ermöglichenden Strukturen. Schließlich werden fünf Abgrenzungskriterien diskutiert und anhand von Beispielen die Schwierigkeit einer eindeutigen Grenzziehung aufgezeigt: Gegenwartsbezug, Faktizität, Vielfalt, Unabhängigkeit und Professionalität. Als Konsequenz wird alten und neuen Akteur:innen des Journalismus empfohlen, nicht nur die Standards zu sichern, sondern auch öffentlich transparent über ihre Strukturen zur Sicherung von Qualität und Unabhängigkeit zu reden und diese nachzuweisen, um die Sichtbarkeit des Journalismus und das Vertrauen in ihn zu stärken.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
DOI / URN / ID:10.33196/jrp202501000901
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Verl. Österreich
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:35338
Eingestellt am: 02. Jul 2025 08:43
Letzte Änderung: 02. Jul 2025 08:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/35338/
AnalyticsGoogle Scholar