Titelangaben
Altmeppen, Klaus-Dieter ; Evers, Tanja ; Greck, Regina:
Journalismus, Medien und Plattformen.
In: Löffelholz, Martin ; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien
2., aktualisierte Auflage. -
Wiesbaden : Springer VS, 2024. - S. 679-696
ISBN 978-3-658-32150-5
Volltext
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-65... |
Kurzfassung/Abstract
Dieser Beitrag bestimmt das Verhältnis von Journalismus, traditionellen Medienunternehmen (Rundfunk, Print) und Plattformen (soziale Netzwerke, Messengerdienste, Suchmaschinen, Videoportale) auf Basis einer organisationalen Analyse. Auf der Grundlage bisheriger Klärungsversuche, vor allem des Medienbegriffs, wird die Gleichsetzung von Journalismus und Medien kritisiert, da sie den aktuellen Bedingungen und Zusammenhängen der beiden Felder nicht gerecht wird. Darauf aufbauend wird zwischen journalistischen und Medienorganisationen unterschieden. Anhand der Unterscheidungsmerkmale Orientierungshorizonte, institutionelle Ordnungen und Akteurkonstellationen werden Medien identifiziert als Unternehmen, die das Geschäft der Distribution betreiben, während der Journalismus eine öffentliche Leistung erbringt. Diese Unterscheidung aufgreifend werden abschließend die organisationalen Beziehungen von Journalismus, Medien und Plattformen analysiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Journalismus, Plattformen, Medienbegriff, Digitalisierung, Medienorganisation |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration |
Weitere URLs: | |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34896 |
Letzte Änderung: 27. Mär 2025 13:48
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34896/