Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Journalismus, Medien und Plattformen

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Altmeppen, Klaus-Dieter ; Evers, Tanja ; Greck, Regina:
Journalismus, Medien und Plattformen.
In: Löffelholz, Martin ; Rothenberger, Liane (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien 2., aktualisierte Auflage. - Wiesbaden : Springer VS, 2024. - S. 679-696
ISBN 978-3-658-32150-5

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag bestimmt das Verhältnis von Journalismus, traditionellen Medienunternehmen (Rundfunk, Print) und Plattformen (soziale Netzwerke, Messengerdienste, Suchmaschinen, Videoportale) auf Basis einer organisationalen Analyse. Auf der Grundlage bisheriger Klärungsversuche, vor allem des Medienbegriffs, wird die Gleichsetzung von Journalismus und Medien kritisiert, da sie den aktuellen Bedingungen und Zusammenhängen der beiden Felder nicht gerecht wird. Darauf aufbauend wird zwischen journalistischen und Medienorganisationen unterschieden. Anhand der Unterscheidungsmerkmale Orientierungshorizonte, institutionelle Ordnungen und Akteurkonstellationen werden Medien identifiziert als Unternehmen, die das Geschäft der Distribution betreiben, während der Journalismus eine öffentliche Leistung erbringt. Diese Unterscheidung aufgreifend werden abschließend die organisationalen Beziehungen von Journalismus, Medien und Plattformen analysiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Journalismus, Plattformen, Medienbegriff, Digitalisierung, Medienorganisation
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
Zentrale Forschungseinrichtungen > Zentrum Flucht und Migration
Weitere URLs:
    Titel an der KU entstanden:Ja
    KU.edoc-ID:34896
    Eingestellt am: 27. Mär 2025 13:48
    Letzte Änderung: 27. Mär 2025 13:48
    URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34896/
    AnalyticsGoogle Scholar