Titelangaben
Meier, Uto:
Why or What or How to be moral? : grundlegende Überlegungen zu einer Ethik der Lebensbereiche in der gymnasilaen Oberstufe des Religionsunterrichtes in Bayern.
2025
Veranstaltung: Lehrerfortbildung am 18. und 19. März 2025 für den RU an Gymnasien zum neuen Lehrplan, 18. März 2025, Gars am Inn.
(Veranstaltungsbeitrag: Workshop, Präsentation)
Volltext
![]()
|
Text (PDF)
Download (15kB) | Vorschau |
|
![]()
|
Text (PDF)
Download (317kB) | Vorschau |
Kurzfassung/Abstract
Die Präsentation mit Übungen zum ethischen Lernen im RU der Oberstufe des Gymnasiums fokussierte zum einen auf grundlegende systematische Ansätze zur Begründung einer ethischen Orientierung, thematisierte aber im Besonderen den value-action-Gap in der ethischen Bildungsarbeit. Mit dem "Meier-Pagano-Filter" wurde zuerst ein praxistaugliches Distinktionsmodell für ethische Entsscheidungsfindung vorgestellt.
Dazu wurde diese systematische Klärung in einem "Learning-by-doing-Prozess" durch den Ansatz eines "Empathiebasierten ethischen Lernens über mulitiple Perspektivenwechsel" ergänzt, der auf den Grundlagen des Ethik-Konzeptes von Georg Lind beruht, jedoch die kognitive Dominanz durch erfahrbare Empathie "aufhebt".
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht): Workshop, Präsentation |
---|---|
Schlagwörter: | Ethische Bildung im Religionsunterricht. Value-action-gap in der ethischen Bildung.
Meier-Pagano-Filter |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Fakultät für Religionspädagogik/Kirchliche Bildungsarbeit (FH) > Professur für Religionspädagogik |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34890 |
Letzte Änderung: 25. Mär 2025 13:03
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34890/