Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Physik verhält sich zu Ingenieurwissenschaften wie Psychologische Grundlagenforschung zu "Psychoklempnerei"? : Eine interdisziplinäre Replik und weiterführende Fragen zur gegenwärtigen Psychologie

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Plaum, Ernst ; Plaum, Burkhard M. ; Plaum, Wätzold V.:
Physik verhält sich zu Ingenieurwissenschaften wie Psychologische Grundlagenforschung zu "Psychoklempnerei"? : Eine interdisziplinäre Replik und weiterführende Fragen zur gegenwärtigen Psychologie.
In: Journal für Psychologie. 17 (2009) 3.
ISSN 0942-2285

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Es wird Stellung genommen zu Versuchen, die Psychologie am Vorbild der Physik zu orientieren, insbesondere das Verhältnis dieser Disziplin zu den Ingenieurwissenschaften heranzuziehen, um eine Trennung von psychologischer Grundlagenforschung und Anwendungsfächern zu propagieren. Zunächst galt es, die realen Beziehungen zwischen Physik und Ingenieurwisssenschaften darzustellen, um zu zeigen, dass von daher keine Veranlassung zu der genannnten Trennung besteht. Gerade deshalb lassen sich aber auch sehr globale Gemeinsamkeiten dieser Disziplinen mit der Psychologie feststellen, wenn unter epistemologischen Aspekten systemtheoretisch-ganzheitliche Perspektiven beachtet werden. Sobald man jedoch die Inhalte der jeweiligen Forschungsgegenstände betrachtet, zeigt sich, dass Vergleiche der Wissenschaft vom Verhalten und Erleben mit Physik (und Ingenieurwissenschaft) verfehlt sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Physik und Psychologie; Angewandte Psychologie und Ingenieurwissenschaften; Systemtheorie; ganzheitlich; Wissenschaftstheorie
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Emeriti
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Psychosozial-Verlag
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:3479
Eingestellt am: 22. Feb 2010 14:26
Letzte Änderung: 01. Aug 2012 17:13
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/3479/
AnalyticsGoogle Scholar