Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Zielsicher zu Verständnis : kulturelle Reflexion im Fremdsprachenunterricht

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Höppner, Bianca:
Zielsicher zu Verständnis : kulturelle Reflexion im Fremdsprachenunterricht.
In: Thaler, Engelbert (Hrsg.): Impulsgeber Fremdsprachen : Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen. Band 1. - Berlin : Cornelsen, 2025. - S. 93-101
ISBN 978-3-589-16987-0 ; 3-589-16987-7

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag dreht sich Rund um die Frage, wie Lehrkräfte Verständnis für verschiedene kulturelle Perspektiven im Fremdsprachenunterricht schaffen können. Die Grundlage der Überlegungen ist hierbei, dass kulturelle Reflexion die Basis für interkulturelles Verständnis ist. Nach der theoretischen und wissenschaftlichen Einordnung dieser Überlegungen, wird ein strukturierter Reflexionsansatz, der die eigene sowie fremde kulturelle Perspektive einbezieht, als aussichtsreiche Vorgehensweise vorgestellt.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kulturelle Reflexion; Oberstufe
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Weitere URLs:
Begutachteter Aufsatz:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34575
Eingestellt am: 11. Feb 2025 07:45
Letzte Änderung: 11. Feb 2025 07:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34575/
AnalyticsGoogle Scholar