Titelangaben
Höppner, Bianca:
Zielsicher zu Verständnis : kulturelle Reflexion im Fremdsprachenunterricht.
In: Thaler, Engelbert (Hrsg.): Impulsgeber Fremdsprachen : Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen. Band 1. -
Berlin : Cornelsen, 2025. - S. 93-101
ISBN 978-3-589-16987-0 ; 3-589-16987-7
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag dreht sich Rund um die Frage, wie Lehrkräfte Verständnis für verschiedene kulturelle Perspektiven im Fremdsprachenunterricht schaffen können. Die Grundlage der Überlegungen ist hierbei, dass kulturelle Reflexion die Basis für interkulturelles Verständnis ist. Nach der theoretischen und wissenschaftlichen Einordnung dieser Überlegungen, wird ein strukturierter Reflexionsansatz, der die eigene sowie fremde kulturelle Perspektive einbezieht, als aussichtsreiche Vorgehensweise vorgestellt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Schlagwörter: | Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Kulturelle Reflexion; Oberstufe |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur |
Weitere URLs: | |
Begutachteter Aufsatz: | Ja |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34575 |
Letzte Änderung: 11. Feb 2025 07:45
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34575/