Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Personalisierte Nachrichten als Innovation : die Perspektive des Publikums

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Eder, Maximilian ; Sehl, Annika:
Personalisierte Nachrichten als Innovation : die Perspektive des Publikums.
In: Kretzschmar, Sonja ; Sehl, Annika ; Nölleke, Daniel (Hrsg.): Innovationen im Journalismus : Theorien – Methoden – Potenziale? - Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 141-157
ISBN 978-3-658-45321-3 ; 978-3-658-45320-6

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45321-3_10

Kurzfassung/Abstract

Dieser Beitrag untersucht die bewusste Wahrnehmung indirekter Personalisierung von Nachrichteninhalten als eine Innovation für den Journalismus hinsichtlich der in der Forschung bisher wenig diskutierten Perspektive des Publikums. Basierend auf einer für Alter und Geschlecht repräsentativen Befragung in Deutschland (N = 1010 Befragte) im Januar 2021, werden Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen und weiteren Faktoren wie politischem Interesse und Geschlecht analysiert. Die Ergebnisse zeigen signifikante, plattformspezifische Unterschiede hinsichtlich einer bewussten Wahrnehmung indirekter Personalisierung und unterstreichen damit die Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung der Publikumsperspektive.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-45321-3_10
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34422
Eingestellt am: 28. Jan 2025 07:36
Letzte Änderung: 06. Feb 2025 17:50
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34422/
AnalyticsGoogle Scholar