Titelangaben
Eder, Maximilian ; Sehl, Annika:
Personalisierte Nachrichten als Innovation : die Perspektive des Publikums.
In: Kretzschmar, Sonja ; Sehl, Annika ; Nölleke, Daniel (Hrsg.): Innovationen im Journalismus : Theorien – Methoden – Potenziale? -
Wiesbaden : Springer, 2024. - S. 141-157
ISBN 978-3-658-45321-3 ; 978-3-658-45320-6
Volltext
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Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-45321-3_10 |
Kurzfassung/Abstract
Dieser Beitrag untersucht die bewusste Wahrnehmung indirekter Personalisierung von Nachrichteninhalten als eine Innovation für den Journalismus hinsichtlich der in der Forschung bisher wenig diskutierten Perspektive des Publikums. Basierend auf einer für Alter und Geschlecht repräsentativen Befragung in Deutschland (N = 1010 Befragte) im Januar 2021, werden Unterschiede zwischen verschiedenen Altersgruppen und weiteren Faktoren wie politischem Interesse und Geschlecht analysiert. Die Ergebnisse zeigen signifikante, plattformspezifische Unterschiede hinsichtlich einer bewussten Wahrnehmung indirekter Personalisierung und unterstreichen damit die Notwendigkeit einer stärkeren Berücksichtigung der Publikumsperspektive.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
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Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Medienstrukturen und Gesellschaft |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-45321-3_10 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34422 |
Letzte Änderung: 06. Feb 2025 17:50
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