Titelangaben
Szukala, Andrea ; Behrens, Rico ; Meyer-Heidemann, Christian:
Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz.
In: Bergem, Wolfgang ; Schöne, Helmar (Hrsg.): Wie relevant ist die Politikwissenschaft? : Wissenstransfer und gesellschaftliche Wirkung von Forschung und Lehre. -
Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 179-195
ISBN 978-3-658-35413-8 ; 978-3-658-35414-5
Volltext
![]() |
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1007/978-3-658-35414-5_11 |
Kurzfassung/Abstract
Der Beitrag diskutiert die Chancen und Grenzen einer Transferorientierung von fachdidaktischer Praxisforschung in der politischen Bildung. Dazu werden grundlegende Konzeptionen und internationale Erfahrungen berichtet sowie ein einschlägiger Beispielfall einer anwendungsorientierten politikdidaktischen Praxisforschung, die für sich gesellschaftlich transformative Wirkung in Anspruch nimmt, vorgestellt und diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Lehrstuhl für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) |
DOI / URN / ID: | 10.1007/978-3-658-35414-5_11 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Nein |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34354 |
Letzte Änderung: 23. Jan 2025 11:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34354/