Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Szukala, Andrea ; Behrens, Rico ; Meyer-Heidemann, Christian:
Transferorientierte politikdidaktische Forschung – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu einer neuen gesellschaftlichen Relevanz.
In: Bergem, Wolfgang ; Schöne, Helmar (Hrsg.): Wie relevant ist die Politikwissenschaft? : Wissenstransfer und gesellschaftliche Wirkung von Forschung und Lehre. - Wiesbaden : Springer, 2022. - S. 179-195
ISBN 978-3-658-35413-8 ; 978-3-658-35414-5

Volltext

Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35414-5_11

Kurzfassung/Abstract

Der Beitrag diskutiert die Chancen und Grenzen einer Transferorientierung von fachdidaktischer Praxisforschung in der politischen Bildung. Dazu werden grundlegende Konzeptionen und internationale Erfahrungen berichtet sowie ein einschlägiger Beispielfall einer anwendungsorientierten politikdidaktischen Praxisforschung, die für sich gesellschaftlich transformative Wirkung in Anspruch nimmt, vorgestellt und diskutiert.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät > Politikwissenschaft > Lehrstuhl für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde)
DOI / URN / ID:10.1007/978-3-658-35414-5_11
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Nein
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34354
Eingestellt am: 22. Jan 2025 11:03
Letzte Änderung: 23. Jan 2025 11:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34354/
AnalyticsGoogle Scholar