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Die Nutzung des Budgets für Arbeit (BfA) zur Überwindung des Arbeits- und Fachkräftemangels in Deutschland – Implikationen für die Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern

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Weißmann, Regina ; Köse, Burcu ; Schmid, Regina Franziska ; Bartosch, Christiane ; Michele, Alexander ; Thomas, Joachim:
Die Nutzung des Budgets für Arbeit (BfA) zur Überwindung des Arbeits- und Fachkräftemangels in Deutschland – Implikationen für die Beratung von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern.
In: Ixmeier, Sebastian ; Buck, Pia ; Münk, Dieter (Hrsg.): Chancen für Alle durch (berufliche) Bildung : Inklusion und Teilhabe für Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung. - Bielefeld : wbv, 2024. - S. 203-221. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 81)
ISBN 978-3-7639-7637-9 ; 978-3-7639-7638-6

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.3278/9783763976386

Kurzfassung/Abstract

Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung entsprechend ihrer Bedarfe stellt insbesondere im Zuge des vorherrschenden Fach- und Arbeitskräftemangels ein wichtiges Thema dar. Der vorliegende Beitrag thematisiert Beratungsbedarfe von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Hinblick auf die Inanspruchnahme des Budgets für Arbeit (BfA) und liefert mögliche Ansatzpunkte für die Ausgestaltung der Beratung. Diese basieren auf einer Literaturanalyse sowie einer Interviewstudie mit N = 75 Personen (Menschen mit Behinderung und deren Eltern, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Expertinnen und Experten), in der Förderfaktoren und Barrieren zur Inanspruchnahme des BfA ermittelt und Lösungsansätze identifiziert wurden. Diese beziehen sich auf verschiedene Prozessschritte, die bei der Inanspruchnahme des BfA für die Arbeitgeber:innenseite relevant sind.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Schlagwörter:Behinderung, berufliche Rehabilitation, Beratung, Teilhabe am Arbeitsleben, qualitative Forschung
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Professur für Psychologische Diagnostik und Intervention
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:34274
Eingestellt am: 16. Jan 2025 12:10
Letzte Änderung: 17. Jan 2025 15:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34274/
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