Titelangaben
Chrostowski, Mariusz:
Zum Einsatz sozialer Roboter im Religionsunterricht : theoretische Annäherung an interaktive Lehr-Lernformen der Zukunft.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik. 23 (2024) 2.
- S. 290-304.
ISSN 1863-0502
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0) . Download (229kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://www.theo-web.de/ausgaben/2023/22-jahrgang-... |
Kurzfassung/Abstract
Ausgehend von den Erkenntnissen der (sozial-)pädagogischen und theologischen Robotik-Forschung geht der vorliegende Beitrag im Rahmen einer theoretischen Analyse der Frage nach dem Einsatz sozialer Roboter in religiösen Bildungsprozessen nach. Um dieses Ziel zu erreichen, baut der Autor seine Reflexion in drei Schritten auf: Zunächst werden die Hauptmerkmale sozialer Roboter im Kontext des Religionsunterrichts vorgestellt, was gleichsam als Ouvertüre dient, um im nächsten Abschnitt interaktive Lehr- und Lernformen mit ihnen religionsdidaktisch zu präzisieren. Abschließend werden Konsequenzen der Integration von Robotern in religionsunterrichtliches Geschehen diskutiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Schlagwörter: | Roboter; Religionsunterricht; Religionsdidaktik; Lehren; Lernen |
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | [Verlag nicht ermittelbar] |
Titel an der KU entstanden: | Ja |
KU.edoc-ID: | 34173 |
Letzte Änderung: 19. Dez 2024 08:07
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34173/