Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

"Fake News", Medienfälschungen, Grubenhunde : Fälschungsfallen im Journalismus und in den Medien

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Hömberg, Walter:
"Fake News", Medienfälschungen, Grubenhunde : Fälschungsfallen im Journalismus und in den Medien.
In: Hohlfeld, Ralf ; Harnischmacher, Michael ; Heinke, Elfi (Hrsg.): Fake News und Desinformation : Herausforderungen für die vernetzte Gesellschaft und die empirische Forschung. - Baden-Baden : Nomos, 2020. - S. 83-96
ISBN 978-3-8487-6013-8

Volltext

Open Access
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.5771/9783748901334-83

Kurzfassung/Abstract

Man kann die Geschichte der Medien auch – sozusagen gegen den Strich – als Geschichte von Falschmeldungen betrachten. Manchmal dauert es Jahrzehnte, ja Jahrhunderte, bis diese aufgedeckt werden. Der folgende Essay geht besonders spektakulären Fällen nach. Journalisten und Journalistinnen werden sowohl als Täter als auch als Opfer dargestellt. Der Autor beschreibt die wunden Punkte der Massenmedien und analysiert die großen Fälschungsskandale der vergangenen Jahrzehnte. Nicht nur die Gesinnungsmedien, auch die Geschäftsmedien sind anfällig für falsche Knüller. Die Fortführung der Qualitätsdebatte im Journalismus und die Diskussion von professionellen Standards, ethischen Prinzipien und fachlichen Kompetenzen bleiben notwendig.

Weitere Angaben

Publikationsform:Aufsatz in einem Buch
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Lehrstuhl für Journalistik mit Schwerpunkt Innovation und Transformation
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Emeriti
DOI / URN / ID:10.5771/9783748901334-83
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Begutachteter Aufsatz:Nein
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:34078
Eingestellt am: 06. Dez 2024 09:12
Letzte Änderung: 07. Jan 2025 16:37
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/34078/
AnalyticsGoogle Scholar