Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Englisch draußen lernen : Raus aus dem Klassenzimmer

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Englisch draußen lernen : Raus aus dem Klassenzimmer.
Hrsg.: Böttger, Heiner
Eichstätt, 2024. - 103 S.
ISBN 978-3-942945-00-4

Open Access

Kurzfassung/Abstract

Stellen Sie sich einen Englischunterricht vor, in dem die Grenzen, sprich: die Wände des Klassenzimmers oder des Seminarraums keine Rolle spielen, in dem die frische Luft und die lebendige Umgebung nicht nur die Sinne, sondern auch den Lernprozess anregen. Das Englischlernen draußen, oder auch Outdoor-Englischlernen, bietet genau das: eine Möglichkeit, die herkömmlichen methodischen Lehrverfahren hinter sich zu lassen und das Englischlernen in eine inspirierende, dynamische und erlebnisreiche Erfahrung zu verwandeln. Sei es in der Schule, der Hochschule oder Universität; ebenso – weitergedacht – in Fort- und Weiterbildungen, in der Volkshochschule und und und. Grenzenlose Möglichkeiten, immer abhängig vom „Draußen“, von der Umgebung, von den Möglichkeiten.
Die Idee, Englisch im Freien zu unterrichten, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich oder gar fremd erscheinen, aber sie birgt ungeahnte Potenziale. Und: sie ist nicht neu. Ganz im Gegenteil: sie war schon immer eine zentrale Komponente beim Erlernen einer Fremdsprache im natürlichen Setting (z.B. Auslandsreisen). Draußen, fernab von Tafeln und Lehrbüchern, entdecken Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte gemeinsam die Sprache auf ganz neue Weise. Plötzlich werden Bäume, Wiesen, Straßen und Plätze zu lebendigen, offenen und bereichernden Lernorten, an denen z.B. Vokabeln und Grammatik implizit und spielerisch vermittelt, wo Diskussionen geführt und kleine Rollenspiele vorgetragen werden können. Die Natur wird zum Klassen- oder Seminarraum und die Umgebung zur interaktiven Lernplattform.
Warum also nicht einmal den Schritt wagen und den Englischunterricht ins Freie verlegen? Es erfordert nicht viel – nur den Mut, die Komfortzone zu verlassen und sich auf ein Abenteuer einzulassen, das sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende bereichernd ist. Outdoor-Lernen fördert dabei nicht nur die (fremd-)sprachliche Kompetenz, sondern stärkt auch soziale Fähigkeiten, kritisches Denken und Kreativität. Kids, wie auch Erwachsene, lernen, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und die bzw. ihre gewählte(n) Fremdsprache(n) in echten, bedeutsamen Kontexten anzuwenden. Nämlich draußen, außerhalb des künstlichen, nicht authentischen Lernkontexts eines Unterrichtsraums.
Dieser Band möchte Ihnen zeigen, wie Sie den Englischunterricht nach draußen verlagern können – sei es in den Schulgarten, den nahegelegenen Park oder sogar in die Straßen Ihrer Stadt. Wir bieten Ihnen praxisnahe Anleitungen, kreative Ideen und inspirierende Beispiele, die Ihnen helfen werden, Ihren persönlichen Englischunterricht lebendig und unvergesslich zu gestalten.
Lassen wir einmal – gedanklich oder real – gemeinsam die Klassenzimmer und Seminarräume hinter uns. Entdecken wir zusammen die vielfältigen Möglichkeiten, die das Outdoor Englischlernen bietet. Machen Sie den ersten Schritt und öffnen Sie die Tür zu einer neuen Art des Englischunterrichtens. Ihre Schützlinge werden es Ihnen danken – und Sie selbst werden die Freude und den Erfolg erleben, der mit dem Sprachenlernen im Freien einhergeht.
Willkommen in der Welt des Outdoor-Englischlernens – einer Welt, die darauf wartet, erkundet zu werden!

Weitere Angaben

Publikationsform:Buch
Schlagwörter:Outdoor-Learning; Outdoor-Unterricht; Englisch lernen; Englisch draußen lernen; Englischdidaktik; Fremdsprachenunterricht
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Anglistik/Amerikanistik > Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Schriftenreihe der KU:Schriftenreihe Fachdidaktik Englisch ; 2
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33956
Eingestellt am: 22. Nov 2024 09:04
Letzte Änderung: 22. Nov 2024 09:04
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33956/
AnalyticsGoogle Scholar