Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Verständliche Nachrichten als Tor zur Welt : Leichte und Einfache Sprache im Journalismus

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Grütjen, Steffen ; Skusa, Milan:
Verständliche Nachrichten als Tor zur Welt : Leichte und Einfache Sprache im Journalismus.
In: Alfa-Forum : Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. (November 2024) 106. - S. 46-50.
ISSN 1435-0793

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Veröffentlichungsstatus: Veröffentlichte Version
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution-NoDerivatives 4.0 International (CC BY-ND 4.0) Creative Commons: Namensnennung, keine Bearbeitung (CC BY-ND 4.0) .

Download (1MB) | Vorschau

Kurzfassung/Abstract

Während linguistische Aspekte häufig im Fokus von Leichter und Einfacher Sprache stehen, rückt dieser Artikel die spezifischen Anforderungen und Herausforderungen des Journalismus in den Fokus und gibt Einblicke in das Forschungsprojekt „Leichte und Einfache Sprache im Journalismus“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Es geht dabei nicht nur um die sprachliche Darstellungsweise von Informationen, sondern auch darum, wie inhaltliche Genauigkeit und die Teilnahme am öffentlichen Diskurs durch Leichte und Einfache Sprache gewährleistet werden können.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Leichte Sprache; Einfache Sprache; Verständlichkeitsforschung; Inklusionsforschung; Barrierefreiheit
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät > Journalistik > Professur für Journalistik und Kommunikationswissenschaft
Weitere URLs:
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Nein
Verlag:Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33955
Eingestellt am: 21. Nov 2024 10:49
Letzte Änderung: 22. Nov 2024 08:46
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33955/
AnalyticsGoogle Scholar