Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Förderung kritischen Denkens durch den Einsatz von ChatGPT im Religionsunterricht : Sinn oder Unsinn?

Promoting critical thinking through using ChatGPT in religious education: sense or nonsense?

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Chrostowski, Mariusz:
Förderung kritischen Denkens durch den Einsatz von ChatGPT im Religionsunterricht : Sinn oder Unsinn?
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 32 (2024) 2. - S. 166-181.
ISSN 1018-1539

Volltext

Open Access
[img]
Vorschau
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) Creative Commons: Namensnennung (CC BY 4.0) .

Download (287kB) | Vorschau
Volltext Link zum Volltext (externe URL):
https://doi.org/10.25364/10.32:2024.2.10

Kurzfassung/Abstract

In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) unseren Alltag revolutioniert, gewinnt die Frage nach dem Einsatz von Werkzeugen wie ChatGPT (Generative Pre-trained Transformer) im Religionsunterricht eine besondere Brisanz. Durch das dynamische Verhältnis von Echtzeit-Input und -Output haben große Sprach-modelle (Large Language Models, LLMs) nicht nur das Potenzial, die Attraktivität und Effizienz religiöser Lehr- und Lernsettings zu erhöhen, sondern können – wenn sie ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden – auch dazu beitra-gen, in diesen kreativ und nachhaltig das Konzept des kritischen Denkens zu integrieren. Vor diesem Hintergrund zielt der vorliegende Beitrag auf eine theore-tische Analyse der Grenzen und Möglichkeiten der Anwendung von ChatGPT zur Förderung kritischen Denkens im Religionsunterricht. Dies wird in drei aufeinan-der aufbauenden Schritten geschehen: In einem ersten Schritt wird – auf der Metaebene – das religionsdidaktische Verständnis von ChatGPT als Tool, Gegen-stand und Herausforderung religiöser Bildung skizziert. Daran schließen sich – in einem zweiten Schritt – konzeptionelle Überlegungen zur religionspädagogi-schen Rahmung kritischen Denkens angesichts der Umbrüche der Digitalisierung an. Schließlich werden in einem letzten Schritt vier Thesen formuliert, welche die Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes von ChatGPT zur Förderung kritischen Denkens im Religionsunterricht aufzeigen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Schlagwörter:Kritisches Denken; ChatGPT; Künstliche Intelligenz; Religionsunterricht
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Theologische Fakultät > Praktische Theologie > Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, Katechetik und Religionspädagogik
DOI / URN / ID:10.25364/10.32:2024.2.10
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Schnider
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Ja
KU.edoc-ID:33949
Eingestellt am: 19. Nov 2024 07:43
Letzte Änderung: 19. Nov 2024 07:43
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33949/
AnalyticsGoogle Scholar