Suche nach Personen

plus im Publikationsserver
plus bei BASE
plus bei Google Scholar

Daten exportieren

 

Potenzielle Inhalte und Rahmenbedingungen einer Gruppenintervention für Jugendliche zur Aufarbeitung der eigenen Fremdunterbringung

Titelangaben

Verfügbarkeit überprüfen

Läntzsch, Steffen ; Fegert, Jörg Michael ; Pfeiffer, Elisa ; Witt, Andreas ; Rassenhofer, Miriam:
Potenzielle Inhalte und Rahmenbedingungen einer Gruppenintervention für Jugendliche zur Aufarbeitung der eigenen Fremdunterbringung.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 71 (2022) 1. - S. 55-71.
ISSN 0032-7034

Volltext

Kurzfassung/Abstract

Eine Fremdunterbringung stellt für Betroffene ein kritisches Lebensereignis dar. Im Rahmen der Entwicklung einer Gruppenintervention zur Unterstützung bei dessen Bewältigung wurden drei Fokusgruppen mit n = 13 Teilnehmenden durchgeführt, um potenzielle Inhalte und Rahmenbedingungen zu explorieren. Die Teilnehmenden berichteten von Schuldgefühlen, Zukunftsunsicherheit, Verlusterfahrungen und Vertrauensdefiziten. Ein für alle Befragten zugängliches Angebot zum Austausch über diese Belastungen gab es in deren Jugendhilfeeinrichtungen nicht. Unter bestimmten Bedingungen konnten sie sich jedoch vorstellen, an einem derartigen Gruppenangebot teilzunehmen. Inhaltlich könnte dieses auf die biografische Einordnung der Fremdunterbringung und die Förderung von Schutzfaktoren ausgerichtet sein. Die Nutzung qualitativer Instrumente zur Partizipation von Betroffenen bei der Interventionsentwicklung kann dabei hilfreich sein, diese optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Weitere Angaben

Publikationsform:Artikel
Sprache des Eintrags:Deutsch
Institutionen der Universität:Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
DOI / URN / ID:10.13109/prkk.2022.71.1.55
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?:Ja
Peer-Review-Journal:Ja
Verlag:Vandenhoeck and Ruprecht
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in:
Titel an der KU entstanden:Nein
KU.edoc-ID:33927
Eingestellt am: 19. Nov 2024 08:59
Letzte Änderung: 19. Nov 2024 08:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33927/
AnalyticsGoogle Scholar