Titelangaben
Läntzsch, Steffen ; Fegert, Jörg Michael ; Pfeiffer, Elisa ; Witt, Andreas ; Rassenhofer, Miriam:
Potenzielle Inhalte und Rahmenbedingungen einer Gruppenintervention für Jugendliche zur Aufarbeitung der eigenen Fremdunterbringung.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. 71 (2022) 1.
- S. 55-71.
ISSN 0032-7034
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND 4.0) . Download (150kB) | Vorschau |
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.13109/prkk.2022.71.1.55 |
Kurzfassung/Abstract
Eine Fremdunterbringung stellt für Betroffene ein kritisches Lebensereignis dar. Im Rahmen der Entwicklung einer Gruppenintervention zur Unterstützung bei dessen Bewältigung wurden drei Fokusgruppen mit n = 13 Teilnehmenden durchgeführt, um potenzielle Inhalte und Rahmenbedingungen zu explorieren. Die Teilnehmenden berichteten von Schuldgefühlen, Zukunftsunsicherheit, Verlusterfahrungen und Vertrauensdefiziten. Ein für alle Befragten zugängliches Angebot zum Austausch über diese Belastungen gab es in deren Jugendhilfeeinrichtungen nicht. Unter bestimmten Bedingungen konnten sie sich jedoch vorstellen, an einem derartigen Gruppenangebot teilzunehmen. Inhaltlich könnte dieses auf die biografische Einordnung der Fremdunterbringung und die Förderung von Schutzfaktoren ausgerichtet sein. Die Nutzung qualitativer Instrumente zur Partizipation von Betroffenen bei der Interventionsentwicklung kann dabei hilfreich sein, diese optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel |
---|---|
Sprache des Eintrags: | Deutsch |
Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
DOI / URN / ID: | 10.13109/prkk.2022.71.1.55 |
Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
Peer-Review-Journal: | Ja |
Verlag: | Vandenhoeck and Ruprecht |
Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
Titel an der KU entstanden: | Nein |
KU.edoc-ID: | 33927 |
Letzte Änderung: 19. Nov 2024 08:59
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33927/