Titelangaben
Pfeiffer, Elisa
; Allroggen, Marc ; Sachser, Cedric:
Misophonie im Kindes- und Jugendalter : eine narrative Übersichtsarbeit.
In: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 51 (2023) 3.
- S. 222-232.
ISSN 1422-4917
Volltext
|
Text (PDF)
Verfügbar unter folgender Lizenz: Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)
.
Download (1MB) | Vorschau |
|
|
|
Link zum Volltext (externe URL): https://doi.org/10.1024/1422-4917%2Fa000885 |
Kurzfassung/Abstract
Die Misophonie beschreibt ein Phänomen, bei welchem betroffene Kinder und Jugendliche eine starke negative physiologische und emotionale Reaktion bei Konfrontation mit speziellen auditiven (misophonischen) Reizen zeigen (am häufigsten Ess- oder Atemgeräusche). Einzelne Studien mit Erwachsenen liefern bereits Prävalenzen zwischen 6 und 20 % in verschiedenen (klinischen) Stichproben, wobei eine Repräsentativität der Stichproben in den meisten Studien nur sehr eingeschränkt gegeben war. Die Erstmanifestation der Symptomatik liegt jedoch bei über 80 % der Fälle im Kindes- und Jugendalter, weshalb diese Altersgruppe besonders betrachtet werden sollte. Hinsichtlich komorbider Störungen zeigt sich auch eine große Heterogenität mit Schätzungen zwischen 28 bis 76 % an komorbiden psychischen Störungen und etwa 25 % mit komorbiden körperlichen Erkrankungen. Die genaue Ätiologie ist derzeit noch nicht ausreichend untersucht. Erste neurophysiologische Erklärungsansätze und Bildgebungsstudien weisen auf eine spezifische physiologische Reaktion bei Misophoniepatient_innen hin. Obwohl mittlerweile eine Vielzahl von Fallberichten vorliegt, Diagnosekriterien und Messinstrumente entwickelt und erste kognitiv-behaviorale Behandlungsansätze evaluiert wurden, stellt die Misophonie weiterhin keine eigenständige neurologische, audiologische oder psychiatrische Störung im DSM-5 oder der ICD-11 dar.
Weitere Angaben
| Publikationsform: | Artikel |
|---|---|
| Sprache des Eintrags: | Deutsch |
| Institutionen der Universität: | Philosophisch-Pädagogische Fakultät > Psychologie > Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
| DOI / URN / ID: | 10.1024/1422-4917/a000885 |
| Open Access: Freie Zugänglichkeit des Volltexts?: | Ja |
| Peer-Review-Journal: | Ja |
| Verlag: | Hogrefe |
| Die Zeitschrift ist nachgewiesen in: | |
| Titel an der KU entstanden: | Nein |
| KU.edoc-ID: | 33926 |
Letzte Änderung: 19. Nov 2024 08:55
URL zu dieser Anzeige: https://edoc.ku.de/id/eprint/33926/
im Publikationsserver
Creative Commons: Namensnennung, nicht kommerziell (CC BY-NC 4.0)